Seit 2013 ist der Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung im Hundeabgabengesetz in Österreich verankert. Das bedeutet, dass jeder Hundebesitzer in Österreich bei der Anschaffung eines Hundes verpflichtet ist, eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Die Versicherung muss eine Schadenssumme von bis zu EUR 725.000 decken. Denn für jeden verursachten Schaden, Bissverletzungen, zerstörte Objekte oder Unfälle, haftet der Hundebesitzer. Egal ob absichtlich oder unabsichtlich verursacht. Dies kann im Extremfall zu einer unzumutbaren finanziellen Belastung für den Hundehalter werden.
- Verwahrung eines Hundes
Wann immer ein Hundehalter wenig Zeit für seinen Hund hat, sei es auf Grund von Urlaub, Arbeit oder anderen Verpflichtungen, gibt er den Hund an andere Personen ab. In vielen Fällen auch an Freunde, Bekannte oder zum Beispiel Nachbarn. Was passiert also, wenn der Hund einer Person, einem anderem Hund oder einem Objekt, absichtlich oder unabsichtlich, Schaden zufügt und daraus resultierend finanzielle Forderungen entstehen? Ohne Hundehaftpflichtschutz haftet derjenige, der zum Zeitpunkt des Schadenfalls für die Verwahrung des Tieres verantwortlich war. Also auch der „Hundesitter“. Die Deckung einer Schadenssummer durch eine Hundehaftpflichtversicherung gilt aber in jedem Fall für den Verwahrer, Betreuer oder Verfügungsberechtigten des Tieres.
- Hundehaftpflichtschutz ist nicht in der Haushaltsversicherung enthalten
Der Irrglaube, dass die Hundehaftpflichtversicherung automatisch in der Haushaltsversicherung enthalten ist, sollte Hundebesitzer nicht vor dem Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung abhalten. Es muss unbedingt eine eigene Tierhalterhaftpflicht extra abgeschlossen werden. Eine Hundehaftpflichtversicherung ist niemals in der Haushaltsversicherung enthalten.
- Hundesteuer & Hundehaftpflichtschutz sind zwei verschiedene Paar Schuhe
Wer brav seine Hundesteuer bezahlt, ist im Schadensfall nicht abgesichert. Die Bezahlung der Hundesteuer hat nichts mit einer Hundehaftpflichtversicherung zu tun. Diese muss separat abgeschlossen werden. Im Schadensfall hilft nur die Hundehaftpflichtversicherung.
Die Tierfreunde Österreich bieten, als Verein für Hundehalter, eine sichere, faire und günstige Hundehaftpflichtversicherung, die im Schadensfall auch wirklich zahlt – dafür setzen wir uns ein! Jetzt Mitglied werden und alle Serviceleistungen und Vorteile der Tierfreunde Österreich beziehen!
………………………………………………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Bild: Anita Stöwesand / www.pixelio.de