Mythen und falsche Theorien: Raus aus dem Tierfutter-Dschungel, aber wie?

Das Thema Tierfutter ist eine sehr sensibles und emotional aufgeladenes Thema. Egal ob Tierfutter-Steuer, Ergänzungsfutter, Barf, Qualitätsfutter, Tierfutter aus dem Supermarkt oder vegan/vegetarisch, jeder Tierhalter möchte am Ende des Tages nur das Beste für sein Tier und Futter bildet nun einmal die Lebensgrundlage eines jeden Lebenwesen. Darum wird es auch oft sehr ausführlich diskutiert. Mittlerweile lässt sich, genau wie beim Menschen, kein Richtig und kein Falsch mehr erkennen und viele sind verwirrt. 

Ausgewogen, qualitativ hochwertig und gesund soll es sein. Aber was ist ausgewogen, qualitativ hochwertig und gesund? Stiftung Warentest hat kürzlich wieder einen Hundefutter-Test für 2015 veröffentlicht. Sogar diese unabhängigen und transparenten Testergebnisse stehen mittlerweile in der Kritik. Das deutsche Magazin “Deine Tierwelt.de” hat die Aussagen von Stiftungwarentest untersucht und nachrecherchiert und ist auf interessante Unklarheiten gestoßen. Wenn man sich nicht mal mehr auf unabhängige Labortests und Testberichte verlassen kann, was soll man dann als Normalverbraucher überhaupt noch glauben können?

Tierfutter - Hunde - Futter

Vielen verirren sich im Tierfutter-Dschungel

 

Konkret werden Aspekte wie:

  • Bedarf an Linolsäure
  • Bedarf an Vitamin B1
  • Bedarf an Getreide
  • Schlachtnebenerzeugnisse Horn, Borsten, Haare dürfen nicht zu Futtermitteln verarbeitet werden
  • Aromen und Geschmacksverstärker
  • Zuckerzusätze
  • Konservierungsstoffe

in Frage gestellt. Viele Aussagen, die Stiftung Warentest tätigt, sind laut dem Magazin kritisch zu hinterfragen, einige hingegen klingen wieder recht plausibel. Alles in allem ist der Test aufschlussreich zu bewerten. Das Allheilmittel bei Tierfutter ist dennoch bis heute nicht gefunden. Ganz im Gegenteil neue Theorien und zum Teil verwirrende Mythen verunsichern Tierhalter immer mehr. Der Tierfutter-Dschungel wird immer weitläufiger und viele, vor allem unerfahrene Tierhalter, verirren sich darin. Klar ist, dass es niemals eine richtige Meinung geben wird. Wir, als unabhängiger Club für Tierhalter garantieren Euch aber in jedem Fall, dass wir egal was sich in Wissenschaft, Fachmagazinen und Co. abspielt, Euch immer auf dem laufenden halten werden und objektiv die Informationen aufbereiten werden. Jetzt Mitglied werden!

………………………………………………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Bild: Gerd Pfaff  / pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Katzen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.