Reiseapotheke fürs Haustier

Ein erholsamer und gelungener Urlaub mit Hund braucht gute Organisation und Vorbereitung. Dazu zählt auch eine gut ausgestattete Reiseapotheke. Oft ist es sehr mühsam einen passenden Tierarzt im Ausland aufzusuchen und eventuell erweist sich auch die Verständigung als eher schwierig. Wenn es sich dann im Urlaub also um keinen akuten Notfall beim Haustier handelt, ist es gut, wenn man einige Basis-Medikamente und Erstversorgungs-Utensilien selbst mit hat. Welche Dinge wirklich in die Reiseapotheke gehören, erklären Euch heute die Experten der Tierfreunde Österreich

Hund Urlaub Reiseapotheke

Damit das Herumtollen am Strand und im Wasser zu einem entspannten Erlebnis wird, sollte die Reiseapotheke vor dem Urlaub aufgefüllt werden!

 

Die Checkliste

  • Sonnenschutz ab LSF 30 auf Wasserbasis
  • Verbandsmaterial inkl. Schere und Befestigung
  • Pfotenschuhe
  • Desinfektionsspray
  • Zeckenzange
  • Pinzette zum Entfernen von Stacheln und Splittern
  • Spot-On Präparat zum Schutz vor Zecken
  • Parasitenmittel
  • Wundsalbe
  • Medikamente gegen Durchfall, Erbrechen, Verdauungsstörungen
  • Schmerztabletten
  • Fieberthermometer
  • Einmalspritzen zur Eingabe von Medikamenten oder Ausspülen von Wunden/Augen

Experten-Tipp: Sichere deinen Hund mit einer Krankenversicherung ab. Auch nach dem Urlaub können Krankheiten und Parasitenbefall auftreten. 

Sonnenschutz für den Hund
Auch Hunde können von Sonnenbrand betroffen sein. Ebenso wie beim Menschen, sind Tiere mit hellerer Haut (also in diesem Fall rosa) an Schnauze und Ohren besonders gefährdet. Oft ist es schon vorgekommen, dass sich aus einem kleinen schwarzen Punkt auf der Schnauze oder am Ohr Hautkrebs gebildet hat. Deshalb ist Sonnenschutz wichtig. Dabei eignet sich am besten einen Sonnenschutzmittel ab LSF 30, das auch für Kinder geeignet ist. Ganz wichtig dabei: Sonnenschutz auf Wasser- und nicht auf Fettbasis verwenden. Letzteres kann das Fell zu sehr verkleben.

Verband, Zeckenzange & Co.
Am Strand oder auf der Straße kann es immer wieder mal passieren, dass sich der Hund mit einer kaputten Muschel die Ballen aufschneidet oder sich einen Stein eintritt. Blutende Wunden müssen unbedingt mit einem Verband erstversorgt werden, auch um Entzündungen und Verschmutzungen zu vermeiden. Deshalb ist es wichtig immer genug Verbandsmaterial mit zu haben. Hier ebenfalls wichtig: Spezielles Desinfektionsmittel, damit es nicht zu einer Entzündung kommt. Sollte die Wunde nicht abheilen nach 1-2 Tagen, muss dennoch ein Tierarzt aufgesucht werden. Zusätzlich zum Verband sollten auch Hundeschuhe verwendet werden. Diese können auch vorbeugend dem Hund auf steinigen Wegen oder verschmutzten Ständen angezogen werden. Ebenso sollte eine Zeckenzange in der Reiseapotheke nicht fehlen. Zecken und Parasiten lauern in südlichen Gebieten öfters auf Hunde als in unseren Breiten.  Neben der Zeckenzange, sollte auch vorbeugend Flohmittel und Spot-On Präparate zum Schutz vor Zecken mit eingepackt werden.

Wichtige Medikamente
Viel Bewegung im Urlaub kann vor allem bei älteren Tieren schmerzhaften Muskelkater auslösen. Schmerztabletten können dabei Abhilfe schaffen. Dies sollte aber unbedingt vor Reiseantritt mit dem Tierarzt geklärt werden, um das richtige Präparat zu wählen. Magen-Darm-Probleme sind bei Hunden im Urlaub nicht selten. Der Tagesablauf, das Klima und das Futter und auch die gewohnte Trinkwasserqualität stellen sich für den Hund um. Dies kann Durchfall verursachen oder die Verdauung stören und dadurch kann es zu Verstopfungen kommen. Tabletten oder Tropfen, die Gerbstoffe enthalten, oder Kohletabletten sowie Probiotika zur Unterstützung der Darmflora können dem Hund helfen, dass die Verdauung wieder ins Gleichgewicht kommt. Deshalb sollten sie unbedingt mit in die Reiseapotheke.

…………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Leistungen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.