Wer seinen Hund lieber in den Urlaub mitnimmt, als ihn bei Freunden, Familie oder Tiersittern zu lassen, der muss sich ein Hotel suchen, wo Hunde erlaubt sind. Was viele Hundehalter dabei vergessen: zwischen ein Hund ist erlaubt und ein Hund ist im Hotel herzlich willkommen liegen Welten. Auf welche Seite das ausgewählte Hotel in Sachen Hund steht, kann entscheidend für den Erholungsfaktor im Urlaub sein. Auf folgende Faktoren sollte man deshalb bei der Hotelbuchung besonders achten.
Die meisten Hotels verlangen heutzutage für einen Hunde-Aufenthalt pro Nacht EUR 10,00 – 15,00 ohne Futter, im Notfall aber mit Wassernapf. Zudem auch noch eine Endreiningungs-Pauschale des Zimmers auf Grund der Hundehaare. Hunde sind jedoch nicht wirklich willkommen. Außer im viel zu kleinen Zimmer, das nur für zwei Personen ausgelegt ist, dürfen sie sich nicht aufhalten. Der Speisesaal, die Bar, der Wellnessbereich und in vielen Hotels auch der Außenbereich mit Garten ist für Tiere tabu. Die Hunde langweiligen sich auf dem Zimmer, wenn sie zu bellen anfangen fühlen sich die anderen Gäste gestört. Unerwünschte Blicke sind vorprogrammiert. Informationen über Aktivitäten mit Hund im Urlaub in der Umgebung sind nicht vorhanden und Zubehör wie ein Körbchen zum Schlafen am Zimmer gibt es nicht. Viele Hotels dulden Hunde, sind aber froh, wenn sie wieder weg sind. Ein erholsamer und aktiver Urlaub zusammen Hund ist in diesen Hotels kaum möglich. Diese Hotels können bereits bei der Buchung erkannt werden:
- Hunde werden auf der Website lediglich in der Preisliste erwähnt
- Keine Pauschalen für Hundebesitzer sind unter den Angeboten zu finden
- Die Zimmer erwecken keinen Hunde-freundlichen Eindruck
- Informationen über Aktivitäten, Zubehör oder Futter sind vorab nicht gegeben
- Bewertungen geben oft Auskunft über den Umgang mit Hunden im Hotel
In diesem Fall sollte man sich für ein anderes Hotel entscheiden, in dem Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern willkommen sind. Wirklich gute Hotels sollten im Normalfall folgende Dinge vorab anbieten:
Tipp: Am Besten vor der Buchung direkt im Hotel anrufen und die Kriterien abfragen. So erhält man direkte Antworte und kann einen ersten Eindruck gewinnen!
- Angebote und Pauschalen für Mensch & Hund
- Personal ist den Umgang mit Hunden gewöhnt
- Gäste ohne Hunde sind sich im Klaren darüber, dass es sich um ein Hundehotel handelt und fühlen sich nicht gestört
- Informationen über Aktivitäten mit Hund in der Umgebung sind bekannt oder werden vom Hotel aus direkt angeboten
- große Parkanlage oder ein Garten für Spaziergänge mit Hund sind vorhanden
- an mehreren Stellen im Hotel gibt es eine Trinkmöglichkeit für den Hund
- große geräumige Zimmer mit Platz für ein Hundekörbchen
Optional:
- Gassi-Service
- Tagesbetreuung
- Hundepacour-Gelände
- Tierarzt-Service
- Hundefrisör
Tipp: Auch im Urlaub – Absicherung schützt vor finanziellen Schäden
Ein taucht in einem Hotel in eine neue, ihm völlig fremde Umgebung ein. Oft ist er so aufgeregt, dass er anfängt eine Tür zu zerkratzen oder versehentlich etwas hinunter wirft. In diesem Fall sollte man abgesichert sein. Eine Hundehaftpflicht-Versicherung kommt für Schäden, die der Hund im Hotel unabsichtlich anrichtet auf.
Mitglieder der Tierfreunde Österreich profitieren von tollen Vorteilen bei Hunde-freundlichen Partnerhotels in der größten Vorteilswelt für Tierhalter. In diesen Hotels sind Mitglieder der Tierfreunde Österreich und vor allem Hunde besonders willkommen! Jetzt Mitglied werden und Vorteile und Rabatte sichern!
………………………………………………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Bild: Maren Beßler / www.pixelio.de