Tiersitterportale im Test


Auch die bravsten Herrlis und Fraulis möchten ab und zu auf Reisen gehen in Gebiete, die fernab von kroatischen, italienischen und griechischen Küsten liegen. Doch wer passt dann auf den Schützling auf? Wir haben Tiersitterportale für euch auf Herz und Nieren getestet.

Passen auf den Vierbeiner auf, wenn man selbst unterwegs ist: Das Team von TIersitter-Portalen.

Passen auf den Vierbeiner auf, wenn man selbst unterwegs ist: Das Team von TIersitter-Portalen.

Thailand, Australien, Neuseeland und USA: Es gibt Reiseziele, die in uns Sehnsüchte entfachen und für die wir weite Flugreisen in Kauf nehmen. Die Welt zu entdecken ist eine tolle Beschäftigung – Hund, Katze und Maus sollten dabei aber besser zu Hause bleiben. Grund hierfür ist vor allem die lange Flugreise.

Wer passt auf?

Hundehaltern stellt sich die Frage häufig vor genannter Reise und für die Zeit, in der sie im (hundefreien) Büro sind, Katzenhaltern dagegen immer, wenn diese wegfahren wollen. Eine Katze mitzunehmen, sei es zur Familie, sei es in den Urlaub, ist NIE eine gute Idee, da diese Ortswechsel nur mit viel Stress verkraften können. Eine nette Oma, Freundin oder Nachbarin hat auch nicht jeder zur Hand. Die Lösung: Tiersitterportale, die gegen Bezahlung unabhängig machen.

Viele Plattformen, unterschiedliche Qualität

Neben privaten und individuellen Angeboten, die man beispielsweise auf willhaben.at und flohmarkt.at finden kann, gibt es bereits zahlreiche professionelle Tiersitter-Plattformen im österreichischen Raum. Zu diesen zählen beispielsweise Leinentausch.at, Betreut.at und Tiersitter24.at. Im vergangenen Jahr testeten unsere Experten die größten gängigen Plattformen und kamen zu einem sicheren Ergebnis: Die Qualität schwankt von Anbieter zu Anbieter!

Die Plattformen im Test

Grundsätzlich funktionieren die Plattformen auf die gleiche Weise: Sie vermitteln zwischen jemandem, der einen Haustiersitter sucht und einem, der eben diese Betreuung anbietet. Selbstverständlich kann hier also kein Urteil über die Betreuung selbst gefällt werden, da diese wiederum von der individuellen Person abhängt, die man engagiert. Dennoch können die Plattformen ihren wertvollen Teil dazu beitragen, die Suche übersichtlich zu gestalten und einen guten ersten Einblick in das Profil des potenziellen Aufpassers zu geben. Und sogar noch mehr, wie unser Testsieger beweist.

And the winner is….

… ganz klar Leinentausch.at! Hier ist nicht die Vermittlung übersichtlich und professionell, auch gibt es eigene Eignungstests und interne Weiterbildungskurse für die Tiersitter. Etwas, das die meisten Plattformen vermissen lassen. Doch auch die Plattform Betreut.at schloss mit einem “Gut” ab. Nicht so gut abgeschnitten hat dagegen die Plattform at.holidog.com.

Du möchtest Details?

Dann klick dich einfach weiter zu unserem ausführlichen Testergebnis. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern! :-)


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Katzen, Kleintiere, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.