Kekse schmecken nicht nur uns Menschen, sondern auch den lieben Vierbeinern. Überrasche deinen Hund doch heuer mit selbstgebackenen Weihnachtskeksen! Hier erfährst du, wie es geht.
Der Christbaum kommt in die gute Stube, die Heizungen laufen auf vollen Touren und der Punsch ist schon aufgesetzt. Was jetzt noch fehlt, sind ganz eindeutig: hausgemachte Kekse. Doch kaum hat man die Dose mit den frischgebackenen duftenden Köstlichkeiten aufgemacht, blickt einen schon ein treuherziges Paar Hundeaugen herzzerreißend entgegen.
Vorsicht vor Keksen für Menschen
Bevor du jedoch schwach wirst und deinem allerliebsten Vierbeiner die Hälfte deiner Keksration überlässt, müssen wir dich natürlich warnen: Einige Inhaltsstoffe wie beispielsweise Schokolade sind für Hunde hochgiftig und können im schlimmsten Fall zu deren Tod führen. Diese Kekse solltest du also lieber allein genießen.
Die goldenen Regeln
Backprofis haben sich ans Werk gesetzt und festgestellt, welche Geheimtipps es für den Vierbeiner zu beachten gilt, damit die Kekse für ihn gut verträglich und gleichzeitig unheimlich schmackhaft sind. Ihr “Geheimnis” dürfen wir verraten: Im Prinzip kannst du jedes Rezept auch für den Hund backen, wenn du dabei die folgenden Regeln beachtest:
1.) Kein Alkohol, keine Avocado, keine Schokolade/Kakao, kein Steinobst, keine Trauben und kein Süßstoff
2.) Wenig Getreide, besser Vollkorn und Bio, immer frisch und ohne Zusatzstoffe
Feine Kekse für den Hund
Diese Kekse werden deinem Vierbeiner sicherlich gut schmecken:
40 Gramm Haferflocken
250 Gramm Bio-Dinkelmehl
250 Gramm Leberwurst oder Geflügelleberpastete
240 ml Wasser
1.) Den Backofen auf 180 ° C vorheizen.
2.) Die Haferflocken mit dem Mehl gut vermischen.
3.) Die Geflügelleberpastete und das Wasser hinzugeben und die Masse zu eine festen Teig kneten.
4.) Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und dort die Kekse ausstechen.
5.) Die Kekse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech 25 Minuten backen lassen.
Fertig sind die köstlichen Weihnachtsschmäuse für einen Liebling! Wir wünschen ihm schon einmal: Guten Appetit!
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.