Die blaue Gefahr für Eure Hunde

Schnecken lieben es, Blumen und Gemüsepflanzen anzuknabbern. Sehr zur Verärgerung aller Hobbygärtner. Nur allzu oft wird den Plagegeistern mit Schneckenkorn zu Leibe gerückt. Doch diese chemische Keule kann für Hunde sehr schnell tödlich enden.

Schneckenkorn

Wer kennt nicht den Ärger, wenn die mühsam gezogenen Salatpflänzchen über Nacht von Schnecken vernichtet werden. Hier wird schnell mal zu Schneckenkorn gegriffen, um die Plagegeister unschädlich zu machen. Doch Vorsicht, denn im Schneckenkorn befindet sich Metaldehyd – ein Nervengift, das der Hund über den Kontakt mit dem Schneckenkorn aufnimmt, auch wenn er sich nur die Pfoten leckt. Laut Aussage von Veterinärmedizinern reiche schon eine geringe Menge aus, um einen Hund ernsthaft in Gefahr zu bringen. Das Fatale daran: Hunde mögen den süßen Geschmack von Schneckenkorn; ganz im Gegensatz zu Katzen.

Kleine Vierbeiner sind besonders neugierig

Vor allem Welpen sind bei Giftköder-Attacken mit Schneckenkorn in großer Gefahr. Ihre Neugier alles schnell in den Mund zu nehmen und ihr geringes Körpergewicht im Verhältnis zur aufgenommenen Giftmenge, gefährden sie besonders. Wenn Dein Hund bei einem Giftanschlag oder durch eine Unachtsamkeit das hochkonzentrierte Schneckengift aufnimmt, besteht höchste Lebensgefahr. Gegen Schneckenkorn gibt es kein Gegengift! Es muss deshalb alles getan werden, damit das Schneckengift im Magen-Darm-Bereich absorbiert und ohne Schaden anzurichten, gleich wieder ausgeschieden wird. Hat es sich erst über den Darm im Körper verteilt, besteht extreme Lebensgefahr.

Erste Hilfe für Hunde bei Giftködern

Bei erhöhtem Speichelfluss, Erbrechen mit Blut, Reizung der Augen- und Mundschleimhaut, Durchfall, Krämpfe, Koordinationsstörungen und Fieber muss der Hund sofort zum Tierarzt. Nur innerhalb von 30 bis maximal 60 Minuten kann die Giftaufnahme im Körper mit Hilfe von Brechmitteln, Magenspülungen und Abführmitteln verhindert werden. Ist der nächste Tierarzt zu weit entfernt und der Hund noch bei Bewusstsein helfen 10 bis 15 in Wasser aufgelöste Kohletabletten als Erste-Hilfe-Maßnahme. Da Kohle kurzfristig einen Teil des Giftes absorbiert.

Auch auf Feldern im Einsatz

Schneckenkorn wird nicht nur in Hausgärten, sondern teilweise auch in grösseren Mengen in der Landwirtschaft verwendet. Deshalb droht die Gefahr auch auf Feldern, weil manche Landwirte das Schneckenkorn in großem Umfang gedankenlos einsetzen. Daher könnt ihr Euch als Hundebesitzer nie sicher sein, wie fachkundig mit Schneckenkorn und auch anderen Pestiziden umgegangen wird. Also Vorsicht beim Spazierengehen, dass Dein Hund nichts zu sich nimmt, was Du Ihm nicht ausdrücklich erlaubst.

Schutz durch Zusammenarbeit

Leider gibt es nicht nur Menschen, die den Schnecken an den Kragen möchten, sondern auch gefährliche Hundehasser, die es nur auf Eure Vierbeiner abgesehen haben. Mit dem kostenlosen WhatsApp-Dienst informieren die TIERFREUNDE ÖSTERREICH, Euch über aktuelle Giftköder-Funde. Wichtig ist es, die Giftköder-Warnungen hier zu abonnieren. So weißt Du genau, ob Deine Gegend sicher ist, oder ob hier Giftköder ausgelegt wurden. Wenn Dein Gassi-Weg gefährlich ist, dann solltest du Deinen Liebling an der Leine führen. Ansonsten lass deinen Vierbeiner nie aus den Augen, damit du im Fall der Fälle den Giftköder noch entreißen kannst.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft/

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.