Weißt Du was Dein Hund macht, wenn Du mal nicht zuhause bist? Ob er seelenruhig in seinem Körbchen liegt oder die Wohnung auf den Kopf stellt? Mit einer speziellen Hundekamera kannst Du Deinen Hund nicht nur überwachen, sondern ihm per Druck auf Dein Smartphone auch Leckerlis zuwerfen.
Als Hundebesitzer bricht es einem jedes Mal das Herz, wenn man seinen vierbeinigen Freund alleine in der Wohnung zurücklassen muss. Denn zum Trennungsschmerz kommen auch noch die Sorgen hinzu: Geht es dem Liebling auch wirklich gut, wenn ich weg bin? Was, wenn er wieder stundenlang bellt? Wer seinen Hund nicht mit ins Büro, zum Einkaufen, zu Freunden nehmen kann, geht jeden Tag mit Sorgen aus dem Haus. Nun ermöglicht eine interaktive Kamera immer mit Deinem Hund zusammen zu sein – auch wenn Ihr mal getrennt seid.
Gimmick oder sinnvolle Hilfe?
Mit der Hundekamera von Furbo hält die smarte Technologie nun auch Einzug in das Hunde-Sitting. Über eine Wifi-Kamera können sich Hundebesitzer von unterwegs aus ein Bild davon machen, was die zu Hause gebliebenen Vierbeiner gerade treiben. Sobald Dein Hund einen Laut von sich gibt, bekommst du eine SMS auf Dein Smartphone. Über eine Wechselsprech-Funktion ist auch das Ansprechen möglich, beispielsweise wenn eine Beruhigung nötig ist. Für die Hunde viel interessanter dürfte allerdings die Leckerli-Auswurffunktion sein. Mit nur einem Wisch über das Smartphone-Display wirft die Hundekamera eines der begehrten Häppchen aus. Ein kleines Schmunzeln soll die Kamera bei den Herrchen und Frauchen aber auch hinterlassen. Viele freuen sich darüber einen Blick auf ihren Liebling werfen zu können, weil sie ihn so vermissen. Deshalb schickt Dir die Kamera sogar Selfies auf Dein Smartphone oder teilt besonders niedliche Momente direkt bei Facebook & Co. Die Überwachung kann aber durchaus sinnvoll sein, um herauszufinden, ob das Tier Anzeichen von Stress zeigt, wenn es alleine bleiben muss.
Kamera ist kein Ersatz für echte Zweisamkeit
Trotz aller Begeisterung für das Trend-Gadget, ersetzt sie nicht den direkten Kontakt mit Deinem Hund. Die Kamera soll nur die Zeit überbrücken, wenn Du nicht zu Hause bist. Die Überwachungskamera ist ein nettes Gadget für alle Technik-Freunde und sicherlich eine unterstützende Maßnahme, damit Dein Hund das Alleinsein lernen kann. Mit der Kamera selbst kann man die Trennungsangst beim Hund jedoch nicht einfach abstellen – dafür ist ein dezidiertes Training von Nöten. Mit Furbo kann man aber den Hund gut ablenken und beschäftigen, wenn er alleine ist und seine überschüssige Energie, Frust oder Langeweile gegen das Mobiliar richtet. Es ist auch praktisch, um sicher zu gehen, dass Dein Hund nicht bellt oder jault. Die Kamera liefert auch den ultimativen Beweis, ob Frauchens oder Herrchens Sorgen berechtigt sind: Fühlt sich der Hund tatsächlich einsam und unwohl so allein zu Haus oder schläft er seelenruhig und entspannt? Dank der Überwachung wird man endlich Zeuge des geheimen Hundelebens, das jedem Hundehalter in seiner Abwesenheit einfach verwehrt bleibt.
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft