Blasenentzündungen bei Hunden und Katzen

97108_web_R_by_gino73_pixelio.deNicht nur bei Menschen sind Blasenentzündungen eine häufige Krankheit. Auch Hunde und Katzen sind davon betroffen. Ausgelöst wird eine Blasenentzündung entweder durch eine Verkühlung mit anschließender Entzündung. Oder Schmutzkeime, die durch die Harnröhre eindringen, verursachen eine Infektion. Wie auch bei Menschen, sind auch bei Haustieren vor allem Weibchen von dieser Krankheit betroffen. Männchen sind seltener betroffen, haben dafür öfter das Problem mit entzündeten Harnsteinen.

Tierärzte raten zu einer raschen Behandlung von Blasenentzündungen bei Hunden und Katzen, da diese für die Tiere sehr schmerzvoll sind. Oft leiden die Tiere unter fortwährendem, schmerzlichen Harndrang und Blut im Harn. Dagegen helfen Entzündungshemmer und Antibiotika, die vom Tierarzt verschrieben werden. Zudem sollten Hunde und Katzen, die an einer Blasenentzündung leiden, viel Flüssigkeit aufnehmen, um die Keime hinaus zu spülen.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind als Österreichs Club für Tierhalter mit einem umfassenden Leistungspaket inkl. Krankenversicherungen für Hund und Katze sowie wichtigen Initiativen für Tierhalterzur Stelle.

Bild: Gino73  / www.pixelio.de
Dieser Beitrag wurde unter Alle abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort