Damit Euer Urlaub nicht an der Landesgrenze endet

Wer seinen Hund in den Urlaub mitnehmen möchte, hat einiges zu beachten, wie die strengen Einreisebestimmungen innerhalb und außerhalb der EU. Egal, ob Du mit dem Auto, der Bahn oder dem Schiff unterwegs bist, ist es wichtig, sich schon im Vorfeld darüber zu informieren.

Einreisebestimmungen_Hunde

Für einen Urlaub mit Deinem Hund musst du nicht nur die Einreisebestimmungen des Ziellands beachten, sondern auch die Bestimmungen der Durchreise-Länder. schließlich will man nicht als “illegaler Einwanderer” unterwegs sein. Seit 2011 müssen Hunde nicht nur gechippt sein, auch muss man deren Heimtierausweis mitführen, in dem eine gültige Tollwutimpfung verzeichnet ist. Manche EU-Länder wie Großbritannien, Irland und Malta haben Sonderbestimmungen, hier gilt es, sich vorab genau zu erkundigen. In Nicht-EU-Ländern gelten für jedes Land eigene Vorschriften, die man bei der jeweiligen Botschaft erfragen kann.

Für den Reiseverkehr innerhalb der EU 

Nur gesunde Tiere dürfen transportiert werden, wobei Hunde und Katzenwelpen bei Reiseantritt ein Mindestalter von acht Wochen haben müssen. Du benötigst für die Reise einen Heimtierpass mit gültigen Impfungen, wobei für die Tollwutimpfung gilt: der Impfstoff muss im Impfland zugelassen sein, sowie regelmäßige Auffrischungsimpfungen sind erfolgt oder die Grundimmunisierung liegt mind. 21 Tage zurück. Einige Mitgliedsstaaten der EU verlangen einen Tollwut-Antikörpernachweis und Zusatzbestimmungen zu Parasitenbehandlungen.

Für den Reiseverkehr außerhalb der EU 

Bei Reisen in Nicht-EU Länder gelten für jedes Land spezielle Vorschriften. Erkundige Dich bitte vor Reiseantritt bei der zuständigen Botschaft. Um aus jedem Drittstaat eine problemlose Wiedereinfuhr in die gesamte EU zu ermöglichen wird empfohlen, einen Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung und serologischer Tollwutuntersuchung (Tollwut-Antikörper Nachweis) mitzuführen.

Im kostenlosen Ratgeber “Urlaub mit Hund erklären Dir die Experten der TIERFREUNDE ÖSTERREICH welche Impfungen, Dokumente und Einreisebestimmungen, vor dem Urlaub unbedingt benötigt werden.

Ratgeber

Haftpflicht-Schutz im Urlaub

In vielen Urlaubsländern ist die Hundehaftpflicht-Versicherung für Tierhalter verpflichtend, denn auch im Urlaub können Unfälle passieren. Wer mit seinem Liebling an den Strand fährt und sich in Gegenden aufhält, die der Hund nicht kennt, kann es viel öfter dazu kommen, dass Euer Vierbeiner etwas anstellt und dabei Sach- und Personenschäden entstehen. Vor allem, wenn Menschen zu Schaden kommen, können die Kosten schnell ungeahnte Ausmaße annehmen.

Damit Hund und Herrchen sowohl im Urlaub als auch zu Hause optimal abgesichert sind, bieten die TIERFREUNDE ÖSTERREICH ein Hundehaftpflicht-Paket der Extraklasse. Dieses ist nicht nur in ganz Europa gültig, sondern kann auch noch bequem innerhalb einer Stunde von zu Hause aus abgeschlossen werden. Zudem bietet das Service einmalige Vorteile wie:

  • 1 Million Euro Versicherungsschutz für alle Sach-, Personen- und Vermögensschäden
  • gültig für alle Hunderassen  jeden Alters
  • keinen Selbstbehalt, sprich hundertprozentiger Schutz vor Kosten
  • keine Bindung (jährlich kündbar)
  • Schutz für alle Personen, die mit dem Hund unterwegs sind

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft/

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.