Die Anschaffung eines neuen Haustiers bringt immer auch die Frage nach dem passenden Namen für den Vierbeiner mit sich. Schön klingen soll er, passend, vielleicht auch leicht zu merken, und das Tier soll ihn natürlich auch als seinen Namen wahrnehmen. Vor allem bei Hunden spielt der Name eine wichtige Rolle, denn sie reagieren auf dessen Ruf. In den letzten Jahren konnten man in den Hundeschulen viele Trends, was die Namensgebung bei Hunden betrifft, beobachten. Die beliebtesten Hundenamen, sowie Tipps für die Namensgebung haben die Tierfreunde Österreich für Euch auf einen Blick.
Beliebte Hundenamen wie Rambo oder Harro wurden in den letzten Jahren von sehr „vermenschlichten Namen“ abgelöst. Der Trend geht aber nun wieder klar in Richtung „klassische Hundenamen“. Bei männlichen Hunden liegt Balu auf Platz 1, bei weiblichen Hunden ist Luna sehr beliebt.
Die Top-10 der Hundenamen im Überblick:
Hunde männlich:
– Balu
– Rocky
– Lucky
– Charly
– Sammy
– Jimmy
– Nico
– Aron
– Gismo
– Diego
Hunde weiblich:
– Luna
– Kira
– Gina
– Cindy
– Lilly
– Bella
– Amy
– Lucy
– Daisy
– Jessy
Bei der Namensgebung ist wichtig darauf zu achten, dass der Name nicht mit einem Kommando verwechselt wird (zum Beispiel: „Fritz“ mit „Sitz“). Außerdem ist es empfehlenswert einen nicht allzu häufig vorkommenden Namen zu verwenden, da es in verschiedenen Situationen zu einer Verwirrung des Hundes kommen kann. Der Rufname sollte kurz, prägnant und klar auszusprechen sein – ideal sind 2 Silben. Bei mehreren Hunden sollten die Namen nicht auf den gleichen Vokal enden. Das macht die Namen zu ähnlich und führt ebenfalls zu Verwirrungen der Tiere. Es sollte auch die endgültige Größe des Welpen in die Namensgebung miteinbezogen werden. Ein Bernersennen-Rüde der als Welpen den Namen “Minnie” bekommt, ist sicherlich süß, aber später passt der Name dann vielleicht nicht mehr so ganz. Man muss sich auch nicht nach dem Namen auf der Ahnentafel richten, wenn er einem nicht gefällt. Der Papier-Name muss dem Rufnamen in keiner Weise ähneln.
Die Entscheidung für den richtigen Namen ist eine wichtige Entscheidung bei der Anschaffung eines Hundes. Die Tierfreunde Österreich begleiten Dich von der Anschaffung bis hin zur Versorgung Deines Haustiers. Jetzt Mitglied werden!
………………………………………………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen
Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Bild: Steve Prinz / www.pixelio.de
Studie Hundenamen: “Royal Canin Österreich”