Ein Haustier zu halten ist eine wunderbare Sache. Viele Menschen sprechen seit Jahren darüber sich einen Hund, eine Katze oder ein Kleintier zuzulegen, haben aber nie den Schritt gewagt, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Alle Jahre wieder bietet sich daher Weihnachten an, einem geliebten Menschen oder Kindern eine Freude zu bereiten und ihnen ein süßes, Kätzchen, einen Welpen oder ein Häschen unter Weihnachtsbaum zu legen. Die Euphorie in den ersten Tagen nach Weihnachten ist unvorstellbar. Doch schnell kehrt der Alltag ein und das Tier muss in die alle Prozesse des täglichen Lebens eingebunden werden. Das sorgt für zahlreiche Probleme unter denen immer das Tier am meisten leidet!
Die Anschaffung eines Haustiers sollte gut überlegt sein. Ein Hund ist mehr als eine Leine kaufen und ab und zu eine Dose Hundefutter zu füttern. Oft wird das in vorweihnachtlichen Freude vergessen. Katzen zum Beispiel können bis zu 20 Jahre alt werden, brauchen zwar weniger Aufmerksamkeit als ein Hund, sind dennoch bei jeder Lebensentscheidung, wie ein Hund zu berücksichtigen.
Als Alternative können für angehende oder zukünftige Haustierbesitzer Bücher, Stofftiere o.ä. verschenkt werden. Die intensive Auseinandersetzung mit dem zukünftigen Haustier ist sehr wichtig und langfristig für das Tier und den Besitzer von Vorteil. Die wichtigsten Punkte sollten vor der Anschaffung des neuen Familienmitglieds mit allen Beteiligten besprochen werden.
Haustierbesitzer zu sein, bedeutet einen langfristigen Lebensabschnitt einem anderen Lebewesen zu widmen und nicht nur für sich selbst, sondern auch für jemand anderen 365 Tage im Jahr zu sorgen!
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowieInitiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Bild: Stefanie Salzer-Deckert / pixelio.de