Österreichs Haustierhalter wissen schon lange, was nun wissenschaftlich belegt ist. Haustiere machen glücklich und gesund. Hunde, Katzen und andere Tiere bereichern unseren Alltag. Die Tierfreunde Österreich – Österreichs Club für Haustierhalter – beleuchten einige Bereiche, in denen Tiere besonders positiv in Erscheinung treten.
Der Arbeitstag war mehr als nervenaufreibend, der Magen knurrt vor Hunger und man kämpft sich durch ein Chaos aus Verkehr und Menschenmengen. Zu Hause angekommen wartet schon voller Freude der Hund oder man wird von der schnurrenden Katze herzlich in Empfang genommen. Stress und die negativen Ereignisse des Tages sind vergessen. Der freie Abend kann entspannt begonnen werden.
Haustierhalter leben glücklicher und gesünder
Oben angeführte Szenen kennen Haustierhalter nur zu gut. Dieser positive Effekt einer Mensch-Tierbeziehung, Fachausdruck Anthrozoologie, wurde mittlerweile auch wissenschaftlich belegt. Zahlreiche Studien bestätigen: Haustiere stärken die Psyche und tragen sogar positiv zum Gesundheitszustand des Haustierbesitzers bei. „Voraussetzung für den positiven Effekt ist aber nach wie vor eine innige und beständige Beziehung zum Haustier“, betonen die Experten der Tierfreunde Österreich. „Es reicht zum Beispiel nicht aus, den Hund pflichtbewusst jeden Tag zu füttern und Gassi zu führen, ihn aber ansonsten zu ignorieren“. Wer viel Zeit mit seinem Haustier verbringt, tut sich selbst etwas Gutes. Tiere strahlen eine Ruhe aus, die sich auf den Haustierbesitzer überträgt. Dieser positive Effekt reicht vom Streicheln einer Katze bis hin zum Beobachten von Aquarienfischen. Hunde zum Beispiel halten ihre Herrchen und Frauchen fit und vital. Wer einen Hund besitzt, bewegt sich automatisch viel an der frischen Luft. Gerade bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Blutdruck- oder Gelenkproblemen können Hunde somit indirekt zur Verbesserung des Gesundheitszustandes beitragen. Hunde stärken außerdem mit ihrer bedingungslosen und urteilsfreien Art das Selbstwertgefühl ihres Besitzers. Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben in seiner Nähe.
Haustiere beeinflussen Kinder nachhaltig positiv
Kinder, die mit Haustieren aufwachsen, entwickeln hohe soziale Kompetenzen. Die Kommunikation wird gefördert und der Aufbau eines ausgeprägten Verantwortungsbewusstseins, anderen Lebewesen gegenüber, findet statt. Kinder profitieren vom Umgang mit Haustieren also nachhaltig. Die Anwesenheit eines Hundes wirkt sich zum Beispiel beruhigend auf ein lernendes Kind aus, diszipliniert und motiviert es. Die tägliche Betreuung des Haustiers bringt außerdem Routine in den Tagesablauf. Selbstständig und erfolgreich ausgeführte Aufgaben rund um das Haustier, wie zum Beispiel füttern, stärken das Selbstbewusstsein des Kindes. „Aber nicht nur Hunde oder Katzen beeinflussen ein Kind positiv, auch Meerschweinchen oder Zwergkaninchen eignen sich vor allem für kleinere Kinder“ bestätigen die Experten der Tierfreunde Österreich.
Tiere als Therapieansatz
Auch in der Therapiearbeit werden Tiere immer öfters eingesetzt. Psychologen nehmen zum Beispiel ihre Hunde gerne in die Praxis mit, um eine natürliche und ruhige Atmosphäre zu schaffen. Vor allem aber geistig- und körperlich behinderte Kinder profitieren von der Therapiearbeit mit Tieren. Hunde, Katzen oder Kleintiere, wie Kaninchen, eignen sich hervorragend für eine Streichel- und Spieltherapie. Essgestörte oder missbrauchte Jugendliche können beim verantwortungsvollen Umgang mit Hunden oder Pferden wieder an Selbstwertgefühl gewinnen.
Tiere sind unsere wundervollen Partner und Freunde, die uns im Alltag begleiten und unterstützen. Sie machen glücklich und gesund. Die Tierfreunde Österreich – Österreichs Club für Tierhalter – unterstützen alle glücklichen Haustierbesitzer und deren Hunde, Katzen und Kleintiere. Jetzt Mitglied werden!
………………………………………………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Bild: Oliver Haja / www.pixelio.de