Gibt es so etwas, den perfekten Familienhund, der sich besonders auch mit Kindern wunderbar versteht? Ja, den gibt es. Er heißt Golden Retriever.
Kaum ein Hund ist so ein “Everybody’s Darling” wie der Golden Retriever, der seinen Namen seiner weizenblonden, “goldenen” Haarpracht verdankt. Er ist ein freundlicher Hund, ausgeglichen und zutraulich. Auch zeichnet sich der schöne, mittelgroße (bis zu 61 cm hohe) Hund durch seine Geduld aus.
Der Familienliebling
Diese Charaktereigenschaften machen den Golden Retriever zu einem echten Menschen- und vor allem Kinderversteher. Familien mit Kindern sollten bei der Wahl ihres Hundes grundsätzlich darauf achten, dass dieser es verträgt, wenn die lieben Kleinen etwas wilder toben. Der Golden Retriever erträgt das – und ist der Fels in der Brandung.
Nasskalt, ja. Hitze, nein.
Nasskaltes Wetter bis hin zum Frost, bei denen wir Menschen uns lieber noch eine vierte Schicht anziehen? Der Golden Retriever ist da ganz gelassen – er hat seine dicke, wetterfeste Unterwolle sowie eine ausgeprägte “Befederung” an der Rückseite der Vorderläufe, der Unterseite des Schwanzes und im Brust- und Bauchbereich. Hitze mag ein so warm gepolsteter Hund natürlich dementsprechend wenig. Hier reagiert er empfindlich.
Kein Macho
Manche Hunde übertreiben es fast schon in ihrem Beschützer-Trieb, kläffen jeden Passanten, der das Revier auch nur ansatzweise streift, mit bebender Drohgewalt an. Der Golden Retriever ist da anders. Er reagiert fast immer sanftmütig, freudig und ruhig. Dementsprechend gibt es ein kleines Sprichwort: So vertreibe der Golden Retriever keine Einbrecher, viel mehr freue er sich über seinen Besuch und helfe ihnen, das Diebesgut hinauszutragen.
Dennoch: Dieser Hund braucht Action!
Ursprünglich wurde der Golden Retriever als Jagdhund abgerichtet. Davon ist geblieben, dass er noch immer viel Action, Spaß und Spannung braucht, um sich nicht zu langweilen. Schnöde Gassi-Runden sind für die Fellnase zu wenig. Dieser Hund liebt alle Arten von Spielen, sei es die Hundestaffel, die Fährtenarbeit oder das klassische Apportieren. Fange mit diesem Hund eine Hundesport an – du wirst deine helle Freude an dieser Sportskanone haben!
Jeder Hund hat seinen eigenen Kopf
Rassebeschreibungen können auf den individuellen Hund zutreffen – müssen es aber nicht. Wer sich einen hündischen Familienbegleiter zulegt, dem muss freilich immer im Klaren bleiben: Ein Hund ist ein Lebewesen, das seinen eigenen Charakter, Kopf und seine individuellen Erfahrungen gesammelt hat. Diese Perspektive ist sehr wichtig, um letztlich zu entscheiden, ob ein Hund der Richtige für dich ist.
Wir wünschen dir, solltest du dir den goldenen Familienfreund zulegen oder ihn bereits besitzen, viel Freude mit deinem Golden Retriever!
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Foto-Copyright: mGerstner / pixelio.de