Nicht wenige Menschen leiden unter Allergien, die sich insbesondere jetzt, wenn die Pollenzeit wieder hoch auflebt, stark äußern. Doch wusstest du, dass auch der Hund Allergien und damit verbundene Beschwernisse kennt?
Stetiges Kratzen des Hundes deuten viele Hundebesitzer zunächst als ein Signal für Flöhe. Das gilt es natürlich vom Tierarzt abzuchecken – sollte dem jedoch nicht der Fall sein, so könnte es sich auch um eine Allergie handeln. Denn die Anzahl der allergischen Erkrankungen bei Hunden steigt.
Worauf können Hunde allergisch sein?
Ein hoher Anteil der Allergien macht die Futtermittelallergie aus, bei der der Hund einen Bestandteil des Futters nicht gut verträgt. Welchen, das gilt es durch Ausprobieren und auch durch die Beratung des Tierarztes herauszufinden. Doch auch Umweltallergien wie auf Pollen von Bäumen oder Gräsern, auf Hausstaubmilben oder auf Schimmelpilze sind beim Hund möglich.
Was sind die Symptome einer Allergie des Hundes?
Zahlreiche Symptome deuten auf eine Allergie des Hundes hin. Neben des bereits genannten Kratzens, gehören dazu auch das Pfotenschlecken sowie ein intensives Wälzen am Boden. Auch allergisch bedingte Ohrenentzündungen, die einen unangenehmen Geruch aus den Ohren sowie ein häufiges Schütteln der Ohren auslösen, sind hier typisch. Das kann zu schlimmen Ohrenschmerzen führen.
Was kann ich im Fall des Falle tun?
Ganz klar: Schon im Verdachtsfall zum Tierarzt gehen. Der wird, abhängig davon, wie die Haut des Hundes aussieht, verschiedene Hautproben entnehmen und mit Hilfe von bestimmten Diagnosemethoden die Art der Infektion überprüfen. Dabei können auch Bakterien und Pilze erkannt werden. Es folgt eine gezielte Behandlung des jeweiligen Problems.
Zum Weiterlesen hier klicken
Wir wünschen Hund wie Herrli/Frauli einen tollen und hoffentlich beschwerdefreien Frühling!
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.