Wer hätte nicht gern einen verspielten, süßen Welpen oder ein Kätzchen unter dem Weihnachtsbaum? Besonders Kinder wünschen sich oftmals ein Haustier zu Weihnachten. Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH geben Tipps, wann man ein Tier schenken kann:
Zuallererst müssen sich Eltern im Klaren sein, dass Sie die alleinige Verantwortung für den Welpen oder das Kätzchen haben werden! Hunde und Katzen werden durchschnittlich ca. 15 Jahre alt. Das ist eine lange Zeit, in der man regelmäßig zum Tierarzt muss, erhebliche Kosten für Futter, Zubehör, Hundeschule, Tierpension anfallen und viel Zeit für Beschäftigung mit den Tieren, Gassi etc. nötig ist. Hinzu kommt die Frage der Urlaubsbetreuung, ein großes Problem für viele Tierhalter. Ebenfalls muss vor dem Kauf geklärt werden, ob es Allergien in der Familie gibt.
Sind die grundsätzlichen Rahmenbedingungen geklärt, sollte man sich bei Hunden sehr genau ansehen, welche Rasse zu den eigenen Lebensumständen passt. Kaufen Sie niemals einen Welpen, nur weil er Ihnen optisch gefällt. Jede Hunderasse hat ganz eigene Bedürfnisse, die zu Ihnen passen müssen. Bei Katzen sollte man vorab checken, ob die Lage des Wohnsitzes für „Freigänger“ geeignet ist und sich keine stark befahrenen Straßen in unmittelbarer Nähe befinden. Soll es eine Hauskatze ohne Ausgang werden, stellt sich die Frage, wie lange sie untertags alleine wäre.
Zudem empfehlen die TIERFREUNDE ÖSTERREICH, ausschließlich bei seriösen Züchtern oder Fachhändlern ein Tier zu kaufen. Im Internet findet man zwar günstige Angebote der „Welpenmafia“. Oft sind die Tiere jedoch krank, brauchen intensive tierärztliche Behandlung und sterben leider oft früh. Pädagogen raten auch, das neue Haustier zusammen mit den Kindern auszusuchen.
Wenn man sich hingegen für ein Kaninchen, Hamster oder Meerschwein interessiert, stellt sich die Frage, ob genug Platz für einen Käfig ist, der groß genug für zwei Tiere ist. Einzelhaltung ist aus Rücksicht auf die Tier nicht artgerecht und daher nicht empfehlenswert.
Generell empfehlen die TIERFREUNDE ÖSTERREICH für die Anschaffung eines Tieres eher eine ruhige Zeit zu wählen. Welpen und Kätzchen werden bei dem Weihnachtstrubel enormen Stress ausgesetzt, was keine gute Basis für die erste Eingewöhnung ist. Der Rat des Experten lautet, anfangs einen Gutschein oder ein Stofftier zu schenken und sich dann in Ruhe zu überleben, welches Tier in die Familien passt.
………………………………………………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.