Wenn ein Hund einen Schaden anrichtet, zahlt der Hundehalter – Egal wie groß der Schaden, egal wie klein der Hund. Chihuahua zum Beispiel wiegen nie mehr als 2-3 kg und werden auch in der Regel nicht größer als 25cm, trotzdem gab es schon Fälle, wo kleine freche Chihuahua EUR 800,00 teuere Designerbrillen zerkaut haben oder einfach auf die Straße gelaufen sind, sodass Autofahrer einen Unfall verursacht haben. Deshalb raten die Experten der Tierfreunde Österreich: Wer schlau ist, sichert seinen Hund ab!
Juristisch wird im Schadensfall keine Ausnahme gemacht, ob der Hund 20cm oder 1m groß ist. Der Hundehalter zahlt und zwar den ganzen Schaden, egal in welcher Höhe. Dies kann im Ernstfall zu einer enormen und vor allem unnötigen finanziellen Belastung führen. Es besteht eine Haftung mit dem ganzen Vermögen des Hundehalters und dies sogar zeitlich unbegrenzt. Gering hingegen ist der jährliche Beitrag für eine Hundehaftpflichtversicherung. Trotzdem gibt es in Österreich noch Hunde, die unverständlicherweise nicht versichert. Viele Hundehalter gehen davon aus, dass ihr Hündchen „das“ eben nicht macht und niemals einen Schaden anrichtet. Leider können Hunde noch so gut erzogen sein und noch so brav sein, sie sind auch nur “Hunde” und genauso wie uns Menschen, passieren auch ihnen Fehler, Fehlverhalten oder Missgeschicke.
Stell dir vor du gehst mit deinem Hund spazieren. Zufällig nähert sein Radfahrer, der Hund erschreckt den Radfahrer zum Beispiel durch Bellen, der Radfahrer stürzt daraufhin und ist schwer verletzt. Zudem wird er vielleicht nie wieder arbeiten können. Zum zu bezahlenden Schmerzensgeld kommen die Forderungen der Ärzte und der Lohnausfall bzw. die Rente. Der Hundehalter muss zahlen. Ohne Hundehaftpflichtversicherung besteht somit ein großes finanzielles Risiko.
Der finanzielle Aufwand für eine Hundehaftpflichtversicherung ist gering, der finanzielle Rückhalt den eine Hundehaftplichtversicherung bietet, ist jedoch unentbehrlich für jeden Hundehalter!
Die Tierfreunde Österreich bieten ihren Mitgliedern, die beste Hundehaftpflichtversicherung Österreichs. Neben fachspezifischer Beratung, und beste Leistungen zum günstigsten Preis, spricht vor allem die Sicherheit und die Interessenvertretung eines großen Clubs, der hinter den Hundehaltern steht, für genau diese Hundehaftpflichtversicherung. Die Versicherung deckt außerdem bis zu 1 Million Euro Schadenssumme und beinhaltet keinen Selbstbehalt. Jetzt Mitglied werden und profitieren!
………………………………………………………………………………………………………………………………Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Bild: Katharina Roßbach / pixelio.de