Mehr Freilaufplatz für Hunde!

Zu wenig Platz, um endlich einmal frei herumlaufen zu können? Wir fordern, nach wie vor: Mehr Freilaufplatz für unsere Hunde in ganz Österreich!

Hunde brauchen Raum, an dem sie Freiheit genießen können und einfach mal "Hund" sind. Wir setzen uns für mehr Hundewiesen in Österreich ein.

Hunde brauchen Raum, an dem sie Freiheit genießen können und einfach mal “Hund sein” dürfen. Wir setzen uns für mehr Hundewiesen in Österreich ein.

Hundehalter kennen das Problem: Man will den vierbeinigen Liebling auch einmal unangeleint und unbegrenzt herumlaufen lassen, will ihm Freiheit schenken und ihm dabei zuschauen, wie er sich einmal richtig austoben kann. Alles schön und gut: Wenn da nicht Passanten und die Polizei wären, die genau das ahnden. Denn: Die meisten Plätze, und seien sie noch so schön und groß, sind leider keine Freilaufplätze.

Freier Auslauf ist des Hundes gutes Recht!

Dass jeder Hund, der artgerecht gehalten wird, auch einmal freie Auslaufmöglichkeiten benötigt, in denen er die Welt mal auf ganz eigene Faust erkunden, mit andern Hunden spielen und die Freiheit genießen kann, das weiß jeder Hundehalter. Und nicht nur das: Es ist sogar im Tierschutzgesetz verankert, das genau diesen freien Auslauf juristisch untermauert. Umso irritierender, dass das Gesetz auch ganz andere Worte spricht: Nämlich, dass Hunde an öffentlichen Plätzen stets angeleint sein müssen. Ein großer Widerspruch, unter dem Hund und Herrli/Frauli leiden.

Einfach so herumlaufen lassen: Oftmals riskant

Natürlich kennt fast jeder in seinem Ort freie Flächen, auf denen man den Hund schon einmal herumtoben lassen kann. Speziell am frühen Morgen, wenn noch kaum jemand unterwegs ist, zum Beispiel. Das Problem ist und bleibt hier nur: Es ist nicht erlaubt und es gibt genug Zeitgenossen, die es nicht müde werden, darauf hinzuweisen. Im schlimmsten Fall, wie beispielsweise in der Nähe eines Waldes, riskiert man zudem, dass der Vierbeiner ins Visier eines Jägers gelangt. Wenn hingegen die Polizei einen “erwischt”, sind Bußgelder pro Hund abzuleisten.

Die Lösung: Hundewiesen

Hundezonen und Hundewiesen, die entsprechend abgezäunt und gekennzeichnet werden, sind die Lösung, damit Hund und Herrli/Frauli endlich durchatmen können. Immer mehr Hundewiesen gibt es zwar in Österreich (teils als Reaktion auf unser Engagement, was uns wirklich tierisch freut!), aber es sind bei WEITEM noch nicht genug. Nicht nur ist die Anzahl der Hundewiesen und -zonen in ganz Österreich viel zu gering, auch sind die jeweiligen Hundezonen oftmals viel zu klein und vollkommen verdreckt. Und das, das muss man schon einmal sagen, obwohl Hundehalter in Österreich nicht zu knapp Hundesteuern zahlen!

Wir fordern: Mehr Hundewiesen!

Weil es so ist, wie es ist, fordern wir: Wir brauchen mehr Hundewiesen in Österreich! Jedes Bundesland und jede Ortschaft soll über Plätze verfügen, an denen Hunde ihre Freiheit genießen können, ohne dass ihre Halter dafür mit dem Gesetz ins Konflikt kommen. Denn: Die Freiheit ist wiederum des Hundes gutes Recht! Um weiter für mehr freie Zonen für Hunde zu kämpfen, haben wir vor Jahren eine Petition gestartet, die bereits vielerorts gefruchtet hat. Wir bitten dich: Hilf uns und gib uns deine Stimme!

Gemeinsam kann man etwas erreichen, das haben wir mehr als einmal erfahren. Zusammen schaffen wir es, dass es mehr Hundefreiräume in ganz Österreich gibt!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Projekte, Initativen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.