Mischlingshunde sind einzigartig. Individueller Charakter, unbekannter Ursprung und außergewöhnliches Erscheinungsbild zeichnen diese Hunde aus. Die Elterntiere des eigenen Lieblings kann man meistens nur erahnen. Die Spekulationen über die Herkunft des Hundes können Spaß machen, man entdeckt immer wieder neue Merkmale und Eigenschaften an ihm. Oft wünschen sich (angehende) Hundebesitzer von Mischlingshunden aber eine genaue Aufschlüsselung über den Rassepool ihres Vierbeiners. Feragen macht dies nun möglich und Mitglieder der Tierfreunde Österreich erhalten hierfür attraktive Vorteile in unserer größten Vorteilswelt für Tierhalter.
Jeder Hund entwickelt im Laufe seines Lebens einen ganz eigenen Charakter mit typischen Eigenschaften und Verhaltensmustern. Auch bestimmte Krankheiten und körperlichen Probleme haben viel mit Aufzucht, Erziehung und Haltung des Hundes zu tun. Ein großer Anteil der Eigenschaften und der körperlichen Beschaffenheit des Hundes lassen sich aber auch die jeweilige Rasse zurückführen. Doch welche Anteile einer bestimmten Rasse stecken in einem Mischlingshund. Das konnte man bis jetzt nur wage erahnen und abschätzen.
Sind die Rassen der Elterntiere bekannt, lässt es sich etwas besser einschätzen, welche Eigenschaften ein Hund im Laufe seines Lebens entwickeln wird. Außerdem geben die Rassebestimmungen Rückschlüsse auf mögliche angeborene Krankheiten oder körperliche Probleme. Die Erkenntnis über den Rassepool des Mischlingshundes gibt Aufschlüsse über die artgerechte Haltung, Ernährung und Beschäftigung des Hundes. Ohne die Rassen des Mischlings zu kennen wird es schwierig die Gesundheits- und Trainingsbedürfnisse des Hundes zu befriedigen. Dadurch kommt es vermehrt zu Krankheiten, Leiden (Überlastung) bzw. Unterforderung, die sich wiederum in negative Verhaltensauffälligkeiten beim Hund äußern. Die Tiere landen dann oft in Tierheimen, wo sie vor sich hinvegetieren.
Und genau da kommt FERAGEN ins Spiel. Dank der Möglichkeiten der modernen Wissenschaft findet FERAGEN mittels DNA Test heraus, welche Rasse(n) in einem Mischlingshund stecken.
Zusätzlich können durch neueste wissenschaftliche Methoden, aus dem Bereich der genetischen Forschung und DNA Analyseverfahren, genetisch verursachte Erkrankungen erkannt und entgegengesteuert werden. Dabei geht es um Prävention statt Intervention. Durch die DNA-Tests können nachfolgende und langfristige Behandlungen gezielt geplant und durchgeführt werden.
Das in Salzburg ansässige Labor, spezialisiert auf genetische Diagnostik von Tieren, gibt es seit 2012. Die Analysen werden mittels Schleimhautzellen (Schleimhautprobe) durchgeführt und ermöglichen so eine Probeentnahme des Hundebesitzers in den eigenen vier Wänden, mit anschließender Auswertung durch das Labor.
Mitglieder der Tierfreunde Österreich erhalten in unserer Vorteilswelt für Tierhalter einen EUR 20,00 Rabattgutschein für Rassebestimmungstest. Jetzt Mitglied der Tierfreunde Österreich werden und zahlreiche weitere Vergünstigungen und Rabatte in Österreichs größten Vorteilswelt für Tierhalter erhalten!
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Bild: Feragen