Salzburgs erstes Hundecafé

Ein Café, speziell ausgelegt auf Hunde und ihre Bedürfnisse: Das bietet „Die Schnauze“ im Salzburger Nonntal. Neben hausgemachten Leckerlis für Tiere, sowie Besitzerinnen und Besitzer gleichermaßen, gibt es auch Hundezubehör und Kurse in Salzburgs erstem Hundecafé.

Hundecafe

Alexandra Öttl und Heidi Furtlehner haben ihren Traum vom eigenen Café verwirklicht. Erstmals kam die Idee im Herbst 2018 auf und im Mai feierten sie bereits Eröffnung. Der Hintergedanke war, dass es nicht genügend gesunde Leckerlis am Markt gibt. Bei den meisten ist zu viel Zucker enthalten und die Hunde bekommen immer mehr Allergien. Deshalb fasste die gelernte Metzgerin den Entschluss die Naschereien für Hunde selbst herzustellen.

Café auf Bedürfnisse der Hunde ausgerichtet

Dazu kam der Wunsch der beiden Freundinnen, sich selbstständig zu machen. Und weil Alex gerne wieder in der Gastronomie arbeiten und Heidi etwas mit Hunden machen wollte, kam dabei das Hundecafé heraus. Wie ja alle Hundehalter wissen, oder schon am eigenen Leib erfahren haben, sind Hunde in den Restaurants nicht gerne gesehen. Da lebt man ständig in Angst hat, dass sie ja nicht bellen oder sogar zuschnappen könnten. In der „Schnauze“ müssen sich Hundebesitzer keine Sorgen machen, ob der Hund eventuell zu laut ist. Da bekommt jeder Hund einen Teller mit hausgemachten Leckerlis serviert. Es soll möglichst unkomplizierter für die Hundebesitzer sein, damit die sich auch richtig entspannen und den Kaffee genießen können. Das Konzept kommt bisher gut bei allen an, denn das Feedback ist äußerst positiv.

Handgemachte Leckerlis und Betten

Im Shop finden Hundeliebhaber Kekse und Dörrfleisch für ihre tierischen Begleiter. Beides wird  selbst hergestellt und für die Kekse werden ausschließlich natürliche Zutaten verwendet wie: Eier, Fleisch, Dinkelmehl, Karotten und Kartoffeln. Im Lokal ist selbst die Inneneinrichtung von den beiden Besitzerinnen gestaltet worden. Die Hunde- und Katzenbetten sind ein Upcycling-Produkt: Aus alten Kunststoff-Fässern wurden tolle und bequeme Betten für Haustiere gefertigt.  Die Größen variieren ebenso wie die “Fässer”. Mal rustikal mit Holz, mal im Industrielook, dann wieder mit Stoff überzogen.

Kurse und Beratungen

Das bisherige Service wird noch durch Kurse und Veranstaltungen ergänzt, wie Sachkundenachweise und Ernährungsberatung. Die meisten Hundebesitzer wollen für ihren vierbeinigen Begleiter nur das Beste, es soll ihm an nichts fehlen. In diesem Zusammenhang spielt Hundgerechtes Futter eine wichtige Rolle. Der Sachkundenachweis für Hundehalter ist ein Befähigungsnachweis, mit dem grundlegende theoretische Kenntnisse über Hunde und ihre Haltung belegt werden. Die Prüfung darf nur von anerkannten Sachverständigen, Tierärzten oder Hundetrainern abgenommen. Mehr Infos dazu findet Ihr auf der Seite der TIERFREUNDE ÖSTERREICH auf https://www.tierfreunde.org/leistungen/information/ratgeber/hund/hunderatgeber/hundefuehrerschein-und-sachkundenachweis/


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.