Wer sich einen Hund oder eine Katze zulegt, kümmert sich auch ums Zubehör. Für Futter, Spielzeug und Schlafdecke wird in Österreich einiges an Geld ausgegeben. Aber wie sieht es mit der Versicherung für Haustiere aus? Die Experten der Tierfreunde Österreich klären auf!
Muss ich meinen Hund versichern?
Die klare Antwort lautet: JA! Aber so einfach ist es oft gar nicht, sich einen Überblick im Versicherungsdschungel zu schaffen. Fakt ist: Für Schäden, die der Hund anrichtet, egal ob absichtlich oder nicht, haftet der Hundehalter und zwar mit seinem gesamten finanziellen Vermögen. Der Halter unterliegt einer Gefährdungshaftung. Vielen ist nicht bewusst, dass ein Hund nicht automatisch in der eigenen Haushaltsversicherung mitversichert ist. Zudem ist der Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung im Hundeabgabengesetz ist in Österreich seit 2013 verankert. Das bedeutet, dass jeder Hundehalter in fast allen Bundesländern in Österreich, bei der Anschaffung eines Hundes verpflichtet ist, eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen.
Ein Beispiel: Jemand stolpert über den am Boden liegenden Hund und bricht sich das Bein. Der Halter haftet für Krankenhausaufenthalt, Lohnausfall und muss das Schmerzensgeld bezahlen.
Wichtig: Die Haftpflichtversicherung sollte mindestens eine Schadensumme von 1 Mio. Euro decken!
Braucht mein Hund auch eine Krankenversicherung?
Um Tierarztkosten zu sparen, lohnt es sich in den meisten Fällen auch eine Krankenversicherung für den Hund abzuschließen. Größere Operationen oder Behandlungen können abgedeckt werden, der finanzielle Aufwand bleibt dem Hundehalter erspart.
Wie versichere ich meine Katze?
Auch Katzen können von Zeit zu Zeit unter kleinen Wehwechen oder Krankheiten leiden. Operationens-, Behandlungs- und Tierarztkosten können die Haushaltskasse belasten. Deshalb sollten Haustierhalter für ihre Katze mindestens eine Katzenversicherung abschließen.
………………………………………………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowieInitiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Bild: Bernd Kasper / www.pixelio.de