Der Sommer hat sich in den letzten Tagen von seiner besten Seite präsentiert und das schöne, warme Wetter wird uns noch mindestens nächste Woche erhalten bleiben. Viele lieben den Sommer, auch unsere Haustiere. Aber wenn die Temperaturen auf 36° Grad klettern leiden Mensch und Tier unter der extremen Hitze. Während wir uns mit Klimaanlage, Schwimmbad und eiskalten Getränken abkühlen, haben Haustiere oft das Nachsehen. Auch sie können einen Hitzeschlag erleiden. Die Experten der Tierfreunde Österreich geben euch Tipps, was ihr für eure Hunde und Katzen während einer Hitzewellen tun könnt.
Hunde schwitzen nicht über die Haut
Hunde verfügen über keine Schweißdrüsen auf der Haut. Sie kühlen sich daher mit Hecheln und Trinken ab. Sie schwitzen nur über ihre Pfoten oder über die Zunge. Ganz klar, der Hund sollte immer über genügend kaltes Wasser an einem schattigen Ort an heißen Tagen verfügen. Gassi gehen sollte am frühen Morgen oder am späten Abend passieren und nicht in der prallen Mittagssonne. Tagsüber ist es besser dem Hund ein schattiges Plätzchen in der Wohnung oder im Haus freizuhalten, wo er sich ausruhen kann. Man mit dem Hund auch ruhig schwimmen gehen, wo es erlaubt ist. Achtung bei reißenden Flüssen! Lieber in in kleine Bäche, Seen oder Teiche gehen.
WICHTIG: Hunde niemals alleine im abgestellten Auto lassen! Innerhalb von wenigen Minuten verwandelt sich das durch die Klimaanlage abgekühlte Auto in einen heißen Kessel. Der Hund kann innerhalb weniger Minuten einen Hitzeschock erleiden und tot sein. Auch das öffnen des Fensters bringt oder das Abstellen des Autos im Schatten hilft dem Hund in dieser Situation nicht. Deshalb NIEMALS den Hund alleine im abgestellen Auto zurück lassen.
Wie erkenne ich einen Hitzeschock beim Hund?
- Hecheln mit ausgestreckten Hals
- Tiefrote Zunge
- Trüber Blick
- Benommenheit
- Finger aufs Zahnfleisch des Hundes drücken, bleibt die Stelle weiß, stimmt etwas mit dem Kreislauf nicht
Wenn der Hund einen Hitzeschock erleidet zeigt er meist die genannten Symptome. Sofort mit feuchten Tüchern Pfoten und Kopf des Hundes kühlen und ab zum Tierarzt.
Was machen Katzen bei extremer Hitze?
Katzen sind sehr eigenständig, auch was Hitze betrifft. Wichtig ist ihnen ein schattiges Plätzchen und wieder immer ausreichen kühles Wasser zur Verfügung zu stellen. Wenn Katzen in der Wohnung gehalten werden, sollte regelmäßig gut durchgelüftet werden und, falls vorhanden, die Klimaanlage nicht zu stark eingeschalten sein. Vor allem Katzen mit offenen, rosa Hautstellen (also weißem oder hellem Fell) können sich einen Sonnenbrand holen, der sich bei häufigen aufkommen, in Hautkrebs entwickeln kann. Näschen und Ohren sollten deshalb an sonnigen Tagen mit einer Sonnencreme auf Wasserbasis (ab LSF 30) eingecremt werden.
Die Tierfreunde Österreich wünschen euch einen sonnigen, kühlen und wunderschönen Sommer! Jetzt Mitglied werden und alle Vorteile für Tierhalter in Österreich beziehen.
…………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Bild: Jan Belger / pixelio.de