Sich ins nasse Vergnügen stürzen ist gerade im Hochsommer der absolute Hit. An diesen Seen in ganz Österreich kannst du deinen Liebling bedenkenlos mitnehmen.
Es ist Sonntag, es ist gutes Wetter und die Sonne scheint fröhlich vor sich hin? Na dann, nichts wie an den See! Doch, wie viele Hundehalter leider längst schon feststellen mussten, nicht an jedem Badeplatz ist der Vierbeiner erwünscht bzw. erlaubt. Gut, dass es da tolle Möglichkeiten gibt, bei denen auch die Fellnase munter plantschen darf! Wir liefern euch einen Auszug.
Wien
Auf der Donauinsel zwischen der Floridsdorfer Brücke und der Nordbrücke gibt es am linken Donauufer einen eigenen Hundestrand. Ein weiterer befindet sich am linken Ufer der Neuen Donau zwischen der Stadtlauer Ostbahnbrücke und der Praterbrücke. Ein toller Tipp ist auch der Teich Hirschstetten, der eine 27.000 Quadratmeter große Badezone mit Hund bietet.
Niederösterreich
Tolle Badeplätze für Hundehalter sind in NÖ der Hundebadeteich in Altmelon, das Flussbad in Karlstein an der Thaya, das Sonnenbad Kamptal in Zwettl, die zahlreichen Naturbadeplätze entlang der Ybbs und entlang der Traisen. Am Lunzer See sind einzig die privaten Badeplätze und das Seebad (mit Eintritt) nicht für den Hund gestattet.
Burgenland
Der Neusiedlersee bietet leider nur wenige Badeplätze, die mit Hund genutzt werden dürfen. Auch sonst sind die meisten Badeplätze von Hotels für die jeweiligen Hotelgäste gepachtet. Ein Tipp ist das Feriendorf “Vogelparadies”, das einen eigenen kleinen Hundeteich mit Wiese hat.
Kärnten
Kärnten ist ein Paradies für badefreudige Hundehalter. Am Keutschacher See locken der Strandcampingplatz Süd, der Campingplatz Brückler Nord, das Strandbad Alt Wien (Plescherken 10) und der Family-Camping-Platz Hafnersee/Keutschach. Am Ossiacher See eignen sich das Strandbad Messner und der Seecampingplatz Plörz, am Millstätter See das Strandbad Tschida und am Weissensee der gleichnamige Campingplatz. Auch super sind der Gösselsdorfer See, der Linsendorfer See, der Pirkdorfer See und der Forstsee.
Steiermark
Auch die Steiermark hat einige tolle Plätze für das vergnügte Tollen im kühlen Nass. Der Packer Stausee (nur die freien Seezugänge), der Rudolfsee in Hirschegg, der Naturteich Großhart, der Podoler Teich und die Hundewiese am Sommersberger See in Bad Aussee.
Tirol
Am Achensee sind Hunde einzig am Strandbad nicht, ansonsten überall erlaubt. Am Alatsee in Vils, am Plansee, am Wildmoossee, am Lottensee, am Pillersee in St. Ulrich, am Vislpsee in Tannheim und am Heiterwangersee sind Hunde uneingeschränkt erlaubt. Nur an der Leine darf man seinen Hund am Mittersee, am Blindsee und am Heiterwangersee mitnehmen.
Oberösterreich
Ein Eldorado für Wasser-begeisterte Hunde und Herrlis/Fraulis präsentiert sich den Österreichern. Die Flussufer der Pram in Andorf und der Donau in Engelhartszell und in Linz sowie der Enns sind tolle Tipps, genauso wie der Traunsee in Gmunden am Grünstreifen entlang der Traunuferstraße, der Almsee in Grünau im Almtal (an den frei zugänglichen Stellen) und der Große und der Kleine Ödsee (ebenfalls an den frei zugänglichen Stellen). Super sind auch der Hallstättersee beim Badeplatz Landbettler in Obertraun, das Flussufer der Vöckla in Vöcklabruck, der Wolfgangsee am Gasthof Gamsjaga, am Hotel Fürberg, am Seecampingplatz Appesbach und am Badeplatz Berau in St. Wolfgang. Auch der Steinbach am Attersee und der Baturbadesee Naarn eignen sich hervorragend.
Salzburg
Tolle Badeplätze mit Hund sind der Prebersee im Lungau, der Zeller See (außerhalb öffentlicher Strandbäder), der Hallstättersee kurz vor dem Campingplatz und der Zauchensee. An den freien Seezugängen dürfen Hundehalter mit ihren Vierbeinern am Mondsee, am Mattsee, am Wallersee und am Obertrumer See baden. Ein super Tipp ist auch der Wiestalstausee.
Vorarlberg
Hundehalter in Vorarlberg sollten sich die Stelle am Bodensee zwischen Bregenz und dem Lochau-Strand, sowie die Schmugglerbucht in Konstanz und den Seerhein merken.
Wir wünschen dir und deiner Fellnase ein herrliches Badevergnügen!
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.