Die Meldungen über Hundediebstähle im Ausland häufen sich besonders in den Urlaubsmonaten Juni, Juli und August. Die Experten der Tierfreunde Österreich warnen daher alle Hundebesitzer!
Egal ob beim Schwimmen am Strand, im Vorgarten von Ferienanlagen oder Ferienhäusern, abends in überfüllten Fußgängerzonen, vor Supermärkten oder Restaurants – lass Deinen Hund im Ausland niemals unbeaufsichtigt. Wenn er gestohlen wird, ist die Chance ihn wieder zurückzubekommen, fast null. Dreiste Hundediebe entführen jedes Jahr unzählige Hunde aus beliebten Urlaubsorten. Die meisten von ihnen sehen ihre Besitzer nie wieder. Wichtig ist daher auch die Chip-Pflicht bei Hunden nicht zu ignorieren. So kann ein verloren gegangenes Tier via Datenbank dem Besitzer zugeordnet werden. Außerdem empfiehlt sich immer, einen Verantwortlichen aus der Reisegruppe für die Aufsicht des Hundes zu bestimmen. So wird er niemals unbeaufsichtigt zurückgelassen. Ebenfall hilfreich sein kann das neuartige Tierortungs-Gps Tractive, mit dem sich jederzeit über das Handy die Position des Hundes bestimmen lässt. Mitglieder der Tierfreunde Österreich erhalten dieses in der Vorteilswelt günstiger.
Der Schmerz über den Verlust und die Ungewisstheit über das Schicksal von entführten Hunden treibt Hundebesitzer in den Wahnsinn. Gib deshalb Acht auf deinen Vierbeiner und genieß zusammen mit ihm einen wunderbaren Urlaub!
Tipps und fundierter Expertenrat für alle Mitglieder der Tierfreunde Österreich. Der Club für Tierhalter. Jetzt Mitglied werden.
………………………………………………………………………………………………………………………………
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen
Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.
Bild: Jörg Upahl / www.pixelio.de