Vorsicht: Giftköder-Welle!

Zehn Giftköder wurden in den vergangenen Wochen in Österreich gefunden. Teilweise konnten sie rechtzeitig entlarvt werden – teilweise gab es leider Vergiftungs- und sogar Todesopfer unter den Vierbeinern. Schütze deinen Hund jetzt.

1

Giftköder können deinem Liebling Qualen bis hin zum Tod zufügen. Schütze dich davor mit unserem Whatsapp-Service.

Was geht in Menschen vor, die Rattengift, Rasierklingen und andere Abscheulichkeiten mit Futter versetzen und damit unschuldige und wehrlose Vierbeinern verletzen? Wir wissen es nicht und verstehen wollen wir es schon gar nicht. Leider gibt es eben solche Personen und mit ihnen steigt auch die Anzahl der Fälle, in denen Giftköder im Raum Österreich gesichtet werden. Teils leider, weil der Hund schon vergiftet ist, teils konnten aufmerksame Herrchen und Frauchen den Giftköder bereits vorher identifizieren. Konkret wurden Giftköder u.a. in Feldkirchen (KTN), Linz-Dornach (OÖ), Alterlaa/Wien, Zentrum Wien, Pötzleinsdorf/Wien, Salzburg/Maxglan, und Sollenau (NÖ) gefunden.

Schütze deinen Hund mit unserem Whatsapp-Service

Weil wir nicht mehr tatenlos zusehen wollten, wie Sadisten unsere Hunde vergiften, haben wir etwas eingerichtet, das den Giftködern auf beste Weise etwas entgegensetzt: Ein gut funktionierendes Netzwerk aus Hundehaltern in ganz Österreich, Stadt und Land, die sofort Alarm schlagen und warnen, wenn sie etwas verdächtiges sehen. Das Ganze geht als Eilmeldung an alle Hundehalter raus: Dein Whatsapp-Kanal meldet sich zu Wort und du bist in Sekundenschnelle informiert. Wie uns von dankbaren Hundehaltern berichtet wurde, konnten so schon schlimme Vergiftungsfälle verhindert werden. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Partner Giftwarnung.info, mit dem wir dieses Projekt verwirklichen konnten.

Bleibe aufmerksam

Damit unser Whatsapp-Dienst reibungslos funktioniert, sind wir auf euch angewiesen. Es ist zwar verständlich, dass man gerade in der eigenen Heimat keine Giftköderleger vermutet und sich in Sicherheit wähnt (“da war ja sonst auch nie was”), die Funde sind allerdings über Stadt und Land verteilt und machen weder vor Wien noch vor kleinen Gemeinden Halt. Es ist leider so: Die gemeingefährlichen Verbrecher, die Giftköder verstreuen, um unseren Hunden zu schaden, gibt es überall. Daher bitten wir euch alle: Seid aufmerksam! Achtet auf euren Hund und schaut euch Haufen sowie natürlich Nahrungsmittel wie Wurst etc., die auf dem Boden liegen, genauer an. Ein markantes Zeichen für Gift sind bunte Kügelchen – in diesem Fall handelt es sich um Schneckengift. Eher weiß, leider aber oft auch nicht identifizierbar ist dagegen Rattengift. Auch Rasierklingen werden beispielsweise in Würste eingearbeitet. Alles drei kann zu starken gesundheitlichen Problemen bis hin zum Tod des Hundes führen. Deswegen: Lass deinen Hund GARNICHTS fressen, was er auf dem Weg findet!

Der beste Schutz, den wir gewährleisten können, ist unser Netzwerk durch unseren Whatsapp-Kanal. Gemeinsam setzen wir den Giftköderlegern etwas entgegen!

Button-Jetzt-absichern


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Leistungen, Projekte, Initativen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.