Wenn Haustiere krank werden

Wie beim Menschen können bei Haustieren in gewissen Altersabschnitten bestimmte Krankheiten auftreten. Manche können vorgebeugt werden, andere wiederum kommen wiederum mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit oder auch völlig unerwartet auf Hund, Katze, Kleintier und natürlich den Haustierbesitzer zu. Eine Operation für einen Hund kostet im Normalfall zwischen EUR 1000,00 und EUR 2000,00. Geld, dass nicht von jedem sofort aufgebracht werden kann, wenn ein Tier dringend Hilfe braucht. Was also tun, wenn das Haustier unerwartet krank wird und wie kann man vorbeugen? Die Experten der Tierfreunde Österreich geben hilfreiche Tipps!

Hund-krank-versicherung

Wenn Hunde krank werden, können hohe Behandlungskosten entstehen.

Viele Krankheitsbilder, die vor wenigen Jahren noch Schmerzen, Leid oder im schlimmsten Fall eine Einschläferung für ein Tier bedeutet haben sind durch den Fortschritt in der Medizin heute heilbar. Die zahlreichen Möglichkeiten der Therapieformen und Behandlungsmethoden sind aber oft sehr aufwendig und kosten viel Geld. Geld das im unerwarteten Ernstfall oft fehlt.

Krankheiten vorbeugen
Viele Krankheiten bei Tieren werden, ähnlich wie beim Menschen, durch zu wenig Bewegung und nicht artgerechte Ernährung ausgelöst. Übergewichtige Tiere leiden zum Beispiel häufig unter Gelenks-Problemen. Das ist ein Wohlstands-Problem, dass vor allem Hunde und Katzen in Mitteleuropa trifft. Hinzu kommt zu wenig Bewegung im Alltag. Die Tiere werden träge und das Immunsystem kommt nicht mehr richtig in Schwung. Infektionskrankheiten sind die Folge. Werden die Tiere immer öfters und in kürzeren Abständen krank, kann sich das durchaus auf den Geldbeutel der Haustierbesitzer schlagen. Medikamente, Tierarztbesuche und Therapien kosten sehr viel Geld. Man kann nicht alle Krankheiten und Leiden eines Tiers verhindern, aber man kann gewissen Krankheiten durch eine artgerechte und ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung an der frischen Luft vorbeugen. Auch Erholung ist für die Gesundheit eines Tieres von großer Bedeutung. Deshalb sollte man sich regelmäßig entspannte und ruhige Tage oder vielleicht sogar einen Urlaub zusammen mit seinem Tier gönnen.

Wie schütze ich mich vor zu hohen Kosten?
Nicht alle Krankheiten und Unfälle lassen sich durch ausgewogene Ernährung und artgerechte Tierhaltung verhindern. Wenn ein Hund beim Herumtollen eine Magendrehung erleidet oder eine Katze vom Freigang mit einem gebrochenen Fuß nach Hause kommt, steht in den meisten Fällen ein Besuch beim Tierarzt an. Die Folgen? Operationskosten, Behandlungskosten, Kosten für Medikamente und Folgetherapien. In diesem Fall ist die Situation ertragbarer, wenn man sich nicht um diese Kosten und die Bezahlung von endlos vielen Tierarzt-Rechnungen kümmern muss, sondern voll und ganz für seinen kranken Liebling da sein kann und ihm die beste medizinische Versorgung bieten kann, die möglich ist. Krankenversicherungen für Hunde und Katzen unterstützen Haustierbesitzer im Falle von Krankheit oder Unfall des Haustiers.

Tipp: Die Tierfreunde Österreich informieren kostenlos über die passende Krankenversicherung für Dein Haustier! 

………………………………………………………………………………………………………………………………Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung zu haustierspezifischen Themen sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Bild: Karl Heinz Laube / www.pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle, Hunde, Katzen, Kleintiere, Leistungen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.