Wie kann ich meinen Hamster besser verstehen?

Hamster kommunizieren nicht nur mit ihren Artgenossen, sondern auch mit ihrem Besitzer. Wer seinen Hamster besser verstehen möchte, sollte also genau auf dessen Körpersprache achten.

Hamster-besser-verstehen

Jeder Zwerghamster hat einen anderen Charakter, nach dem sich auch sein Verhalten richtet. Dazu nutzen die possierlichen Tierchen die Laut- und Körpersprache. Zwerghamster bringen ihre Stimmung vor allem durch Körpersprache zum Ausdruck oder machen durch Gerüche auf sich aufmerksam. Hier erklären Dir die TIERFREUNDE ÖSTERREICH einige Verhaltensweisen etwas genauer.

Männchen machen: Die kleinen Tierchen signalisieren dadurch Neugierde als auch Aufmerksamkeit und wollen herausfinden, ob eventuell eine mögliche Gefahr lauert oder ob es etwas Interessantes zu entdecken gibt. Oftmals wackeln Zwerghamster dabei eifrig mit der Nase, um fremde Gerüche besser wahrnehmen zu können.

Zurückweichen vor der Hand: Wenn der Hamster vor Deiner Hand zurückweicht, ist dies immer ein Zeichen für Unsicherheit und dafür, dass er vielleicht gerade bei etwas gestört wurde. Am Anfang ist es vollkommen normal, dass das Tier der fremden Hand gegenüber etwas scheu ist. In diesem Fall solltest Du die Hand nicht bewegen und warten, bis das Tier sich dieser langsam nähert.

Am Boden entlang Schleichen: Unsichere Hamster schleichen eng am Boden entlang und schnüffeln nervös. Damit signalisieren sie ihre Angst und Unsicherheit. Recht häufig kann man dieses Verhalten beobachten, wenn man den Käfig gereinigt hat und das Tier in das Gehege setzt. Die veränderte Umgebung wird dann erstmal neugierig und vorsichtig erkundet.

Zusammengefaltete Ohren: Zwerghamster, die gerade erst aufgestanden sind und ihr morgendliches Putzritual noch nicht abgeschlossen haben, trifft man recht häufig mit zusammengefalteten Ohren und struppigem Fell an. Jetzt solltest Du das Tier unbedingt in Ruhe lassen, bis es sich geputzt hat. Bleiben die Ohren auch nach dem Putzen weiter angelegt und das Fell struppig, kann dies ein Anzeichen für eine ernste Erkrankung sein.

Ausgiebiges Putzen: Nach dem Aufstehen ist es für Hamster vollkommen normal, sich zu putzen. Wenn sie dies aber ausgiebig und unentwegt tun, ohne ihre Umgebung zu beobachten, ist das meist ein Zeichen von Unsicherheit. Zu beobachten ist dieses Verhalten hauptsächlich dann, wenn sich Zwerghamster erschreckt haben und nicht wissen, was sie als nächstes tun sollen.

Drohgebärden: Die normalerweise friedlichen Gesellen können auch wütend werden, aber nur dann, wenn man sie ärgert und sie sich angegriffen fühlen. Eine erste Drohung merkt man dadurch, dass der Zwerghamster zusammenzuckt, seine Backentaschen aufbläst und sich streckt. Jetzt ist Vorsicht geboten, denn man könnte gebissen werden.

Ausgiebiges Baden: Baden ist immer ein Ausdruck von Zufriedenheit, aber auch von Stressabbau.

Senkrechtes in die Höhe springen: Das ist oft dann zu beobachten, wenn sich das Tier erschreckt hat. Dieses Verhalten kann allerdings auch Ausdruck von Lebensfreude sein.

Übertriebenes Laufradfahren: Jeder Hamster braucht ein Laufrad. Und zwar nicht nur, um seinem Bewegungsdrang nachzukommen, sondern auch, um Stress abzubauen. Tiere, die es damit übertreiben, stehen möglicherweise unter enormem Stress und brauchen etwas Ruhe.

Zwerghamster gelten generell als friedliche, doch gleichsam schreckhafte Tiere, die tagsüber gerne in Ruhe gelassen werden möchten. Meistens schlafen sie den ganzen Tag über zurückgezogen in ihrem Häuschen und verlassen dieses erst am späten Abend. Aufgrund ihrer geringen Größe und Zerbrechlichkeit sind Zwerghamster keine Tiere für häufiges Kuscheln. Warte lieber darauf, bis die kleinen Zwerge von selbst auf Dich zukommen, um sie dann ganz sanft und vorsichtig zu liebkosen.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

E-Mail wurde erfolgreich kopiert

 

E-Mail wurde erfolgreich kopiert

Dieser Beitrag wurde unter Kleintiere, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.