Wieder eine Giftköder Attacke – Angst unter Tierbesitzern steigt

Die Anzahl der hinterlistigen Vergiftungsangriffe auf Hunde, hat in den letzten Monaten österreichweit bedenklich zugenommen. Erneut ist ein Hund an einem Giftköder zugrunde gegangen. Mit dem WhatsApp-Service der TIERFREUNDE ÖSTERREICH bist Du immer bestens informiert und kannst Dein Haustier damit schützen.

Giftköder

Button---Jetzt-kostenlos-anmelden

Momentan solltest Du besonders vorsichtig sein, wenn Du mit Deinem Hund spazieren gehst! Denn so viele Giftköder-Attacken wie heuer, hat es in Österreich noch nie gegeben. Vor allem in der Steiermark und im Raum Wien haben Hundehasser besonders oft zugeschlagen. Sie verstecken Rasierklingen in Würstchen oder Rattengift in Leckerlis, legen den Köder in einen Busch ab, der Hund läuft rein und frisst ihn dort.

Im schlimmsten Fall kann das Verschlingen des “Leckerbissens” für das Tier tödlich enden. So konnte auch Hund „Kitty“, die in Graz einen Giftköder aufgenommen hatte, vom Tierarzt leider nicht mehr gerettet werden. Das Gift wirkte extrem schnell, da die inneren Organe schon betroffen waren. „Unsere Kitty musste eingeschläfert werden, dabei hat unser Hund niemandem etwas zuleide getan.“, erzählt Besitzerin Daniela S. erschüttert. Der behandelnde Tierarzt hat dann bestätigt, dass es definitiv Rattengift war.

Höchste Aufmerksamkeit beim Spazierengehen

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH raten allen Hundehaltern in gefährlichen Gebieten, wo Köder gefunden wurden, besonders aufzupassen, Hunde an der Leine zu lassen und das Tier genau zu beobachten, um ihm notfalls den Köder noch entreißen zu können. Generell sollte man seinen Hund auf Spaziergängen gut beobachten. Ein Hundehalter erkennt in der Regel schnell, wenn sein Vierbeiner etwas Besonderes wittert. Dann ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt. Die Versuche, Hunden abzugewöhnen, oder gar zu verbieten sich im Freien herumliegenden Essensresten zu widmen, erfordert einige Vorarbeit, die jedoch das Leben des Tieres retten kann.

Schutz durch Zusammenarbeit

Mit dem kostenlosen WhatsApp-Dienst informieren die TIERFREUNDE ÖSTERREICH, Hundehalter über Giftköder-Funde. Wichtig ist es, die Giftköder-Warnungen hier zu abonnieren. So weißt Du genau, ob Deine Gegend sicher ist, oder ob hier Giftköder ausgelegt wurden. Wenn Dein Gassi-Weg gefährlich ist, dann solltest du Deinen Liebling an der Leine führen. Ansonsten lass deinen Vierbeiner nie aus den Augen, damit du im Fall der Fälle den Giftköder noch entreißen kannst.

Jetzt kostenlose Gifköderwarnungen abonnieren!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft/

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.