Auch auf Reisen in den wohlverdienten Urlaub möchte man auf seinem Vierbeiner nicht verzichten. Laut Umfragen reist jeder fünfte Österreicher am liebsten mit seinem Hund.
Bei den Österreichern ist das Reisen mit Familienangehörigen seit jeher sehr gefragt. Als Teil der Familie zählen natürlich auch unsere geliebten Fellnasen, daher werden sie immer öfter in den Urlaub mitgenommen – auch im Winter. Tierfreundliche Hotels und Appartements machen es möglich, dass sich unsere Hunde dort fast wie zuhause fühlen. Wenn Ihr auch eine Reise mit Eurem Vierbeiner geplant habt, dann lasst Euch die „Buchung mit Hund“ auf jeden Fall schriftlich bestätigen.
Hundebenehmen im Hotel
Nach der Ankunft im Hotel solltest Du Deinem Hund die Gelegenheit geben, die fremde Umgebung in aller Ruhe zu beschnüffeln. Am ersten Tag darfst Du Deinen Hund keinesfalls alleine im Zimmer zurücklassen, da ihm noch alles fremd ist und er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss. Das von zuhause mitgebrachte Schlafkörbchen und sein Lieblingsspielzeug erleichtern Deinem Vierbeiner die Eingewöhnung im Hotelzimmer. Auch sein Geschäft sollte Dein Hund nicht direkt vor dem Hoteleingang verrichten. Wenn Hunde im Speisesaal erlaubt sind, muss Dein tierischer Gefährte unter dem Tisch oder auf einem Sessel Platz nehmen. Pfoten auf den Tisch legen und das Speisegeschirr beschnüffeln oder gar abschlecken ist ein absolutes „No-Go“. Die Fütterung Deines Vierbeiners findet nicht im Speisesaal, sondern im Hotelzimmer statt. Wichtig dabei ist, dass Du ihm auch im Urlaub das gleiche Futter gibst wie zuhause, da eine plötzliche Futterumstellung heftige Magen-Darm-Probleme verursachen könnte.
Sicherheit auch im Urlaub
Dass verantwortungsvolle Hundehalter darauf achten, dass ihr vierbeiniger Liebling andere Gäste nicht belästigt und im Hotel nichts beschädigt, ist eigentlich selbstverständlich. Aber selbst, wenn Du gut auf Deinen Liebling aufpasst, kann immer etwas passieren. Eine Haftpflichtversicherung für Hunde gilt als die Pflicht-Tierversicherung, die jeder Hundehalter haben sollte. Sie schützt Dich vor finanziellen Schäden, für die Dein Hund verantwortlich ist. Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH bieten Dir und Deinem Hund einen Versicherungsschutz mit top Leistungen und günstigen Konditionen.
Im kostenlosen Ratgeber “Urlaub mit Hund” erfährst Du, welche Impfungen, Dokumente und Einreisebestimmungen Du vor Deinem Urlaub unbedingt benötigst. Die Experten der TIERFREUNDE ÖSTERREICH erklären Dir darin, worum Du Dich als Hundehalter im Detail kümmern solltest, damit Euer Urlaub entspannt verläuft.
Gesund durch den Winterurlaub
Meist findet der Winterurlaub in Skiregionen mit viel Schnee statt. Damit Dein Hund den Urlaub gesund übersteht, solltest Du einige Regeln beachten:
- In der Nähe von Skipisten müssen Hunde unbedingt an der Leine gehalten werden. Denn Zusammenstöße mit Skifahrern können auf beiden Seiten zu schweren Verletzungen führen.
- Die meisten Hunde lieben Schnee und toben daher ausgelassen in der weißen Pracht. Pass jedoch auf, dass er nicht zu viel Schnee zu frisst, dies kann zu Mandelentzündung und Brechdurchfall führen.
- Pfotenpflege ist im Winterurlaub bei Schnee besonders wichtig. Denn Eis, Rollsplitt, oder Salz reizen die empfindlichen Hundepfoten. Schmerzhafte Entzündungen der Ballen und Zwischenzehenhaut sind dann die Folge. Um dies zu verhindern ist eine gründliche Pfotenpflege mit speziellen Salben besonders wichtig. Lange Haare zwischen den Ballen solltest Du entfernen, damit sich keine schmerzenden Schneeklumpen bilden.
- Um Erfrierungen an den Pfotenballen zu vermeiden, solltest Du Deinen Hund bei starken Minusgraden nicht auf einen gefrorenen Eisplatz lassen.
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft