Welpen sind einfach unwiderstehlich und daher ist es meist schon beim ersten Anblick um uns geschehen. Leider gibt es unter den Züchtern auch „schwarze Schafe“ denen die Kleinen völlig egal sind und nur auf schnelles Geld aus sind.
Wenn Du die Entscheidung getroffen hast, Dein Leben durch einen Welpen zu bereichern, steht die Suche nach einem seriösen Hundezüchter an. Für die Wahl des Züchters solltest Du Dir ausreichend Zeit nehmen. Schließlich soll das neue Familienmitglied gesund sein und unter artgerechten Bedingungen aufgewachsen sein. Die folgende Checkliste soll Dir dabei helfen, wie Du einen guten Hundezüchter erkennst. Es gibt einige Punkte zu beachten, die die Experten der TIERFREUNDE ÖSTERREICH für Euch hier zusammengefasst haben.
- Welpen sollten nicht vor der 12. Lebenswoche abgegeben werden. Laut Tierschutzgesetz dürfen Welpen ab der vollendeten 8. Lebenswoche von ihrer Mutter getrennt werden. Gute Züchter warten jedoch zumindest bis zur 12. Woche.
- Die Welpen und Ihre Mutter leben nicht in Zwingern, sondern haben ausreichend Platz und Bewegungsmöglichkeit.
- Die Welpen und Ihre Mutter dürfen nicht isoliert von Menschen sein, denn menschlicher Kontakt ist für die Sozialisierungsphase sehr wichtig.
- Gute Züchter beteiligen sich aktiv an der Sozialisierung und positiven Prägung der Welpen indem sie sich mit Spielen, Autofahren etc. mit ihnen beschäftigen.
- Eine Besichtigung der Welpen und Ihrer Mutter ist jederzeit möglich.
- Seriöse Züchter lassen ihre Muttertiere nicht jedes Jahr decken und beschränken sich auf ein bis maximal zwei Rassen.
- Man erhält umfangreiche Informationen über die zukommenden Bedürfnisse des Welpen, wie die artgerechte Haltung und eventuelle Eigenheiten der Rasse.
- Gute Züchter sind darum bemüht, dass es Deinen Hund gut geht. Deshalb raten Sie auch bestimmten Personen von einer bestimmten Rasse ab, wenn Sie der Meinung sind, dass diese nicht zusammenpassen.
- Welpen sollten fröhlich, aufgeweckt und verspielt sein. Ebenso darf das Muttertier nicht aggressiv sein.
- Mache Dir einen eigenen Eindruck von der Gesundheit der Welpen und der Mutter. Ein glänzendes Fell und klare Augen sind ein guter erster Anhaltspunkt beim Welpenkauf.
- Sauberkeit und Hygiene von Wurfkiste und Unterbringung sind seriösen Züchtern wichtig.
- Die Welpen verfügen über gültige Impfpässe und sind vom Tierarzt untersucht worden.
- Beim Kauf von Welpen müssen diese gechippt und in einer Datenbank registriert sein.
- Schließe in jedem Fall einen Kaufvertrag mit dem Züchter ab.
- Bei der Übergabe des Welpen musst Du alle nötigen Unterlagen, Impfpass und Chippnummer erhalten.
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft