Immer mehr Hundeversicherungen in Österreich
Hundehaftpflicht, Hundekrankenversicherung & Co.: Immer mehr Haustierhalter in Österreich erkennen die Notwendigkeit einer guten Hundeversicherung. Der Grund liegt neben immer besseren Angeboten auch in den Vorschriften der einzelnen Bundesländer: Vielerorts ist die Hundehaftpflichtversicherung bereits verpflichtend.
Der Hund gilt nicht umsonst als der „beste Freund des Menschen“, ist er seinen Bezugspersonen – den richtigen Umgang vorausgesetzt – doch stets treu ergeben, motiviert Groß und Klein zu Bewegung an der frischen Luft, animiert zum Herumtollen und freut sich über ausgiebige Kuschel- und Streicheleinheiten. Neben all der Freude und Liebe, die ein Vierbeiner mit sich bringt, stellen sich mit dessen Anschaffung jedoch automatisch auch wichtige Fragen, wie etwa jene nach der richtigen Absicherung bei durch den Hund verursachten Schadensfällen, Krankheiten, Unfällen oder Operationen. Eine gute Versicherung für Hunde vermittelt vielen Hundehaltern in dieser Hinsicht ein gutes Gefühl – immer mehr Österreicher entscheiden sich deshalb für den Abschluss einer umfangreichen Hundeversicherung.
Versicherungen: Zahl der Hundeversicherungen in Österreich steigt
Die Zahl der abgeschlossenen Versicherungen für Hunde steigt österreichweit. Zu den Gründen zählt neben den immer besseren Angeboten der Versicherungsunternehmen auch die Angst vor allerlei Fragen: Wer übernimmt die Kosten im Fall von Krankheiten, Unfällen, Operationen oder Schäden, die durch meinen Hund verursacht wurden? Wer betreut mein geliebtes Tier, wenn mir als Hundehalter etwas passiert? Hundeversicherungen, wie die Hundehaftpflicht, die Kranken- und Unfallversicherung und/oder die Betreuungsversicherung, können die Angst vor den Kosten dieser Risiken minimieren und den Hundehaltern ein Stück Sicherheit zurückgeben – Leistungen, die immer mehr Österreicher zu schätzen wissen.
Haftpflichtversicherung für Hunde: In vielen Bundesländern verpflichtend
Hinzu kommt, dass die Hundehaftpflichtversicherung in vielen Bundesländern Österreichs bereits verpflichtend ist. Die Hundehaftpflicht greift bei Sach- und Personenschäden, sprich bei finanziellen Schäden, die durch den eigenen Hund verursacht wurden. Verpflichtend ist die Haftpflichtversicherung für Hunde in den Bundesländern Wien, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und in der Steiermark. Mit unserem Hundehaftpflicht-Vergleich bieten wir Hundehaltern eine Übersicht über die Angebote der verschiedenen Anbieter sowie einen Preisvergleich der Hundehaftpflichtversicherungen.
Krankenversicherungen für Hunde: Immer bessere Angebote
Ein weiterer Grund dafür, dass immer mehr Österreicher eine Versicherung für Hunde abschließen, sind die immer mehr besseren Angebote, die bei Krankheiten, Unfällen oder Operationen zur Verfügung stehen. Mehr über Preise und Konditionen erfahrt ihr in unserem Vergleich zur Krankenversicherung für Hunde.
Wenn Hundehalter ausfallen: Betreuungsversicherung
Eine weitere gerne genutzte Variante der Hundeversicherung ist die Betreuungsversicherung. Fällt der Haustierhalter aus, etwa aufgrund eines Unfalls oder einer schweren Krankheit, stellt die Betreuungsversicherung für Hunde sicher, dass das Tier optimal umsorgt wird.