Warum brauche ich eine Hundehaftpflicht?
Meist wird im Zusammenhang mit Haftpflichtversicherungen für Hunde von extremen Fällen berichtet. Gefährliche Verkehrsunfälle mit hohen Personen- und Sachschäden. Viele Hundehalter schätzen das Risiko, dass ihr Hund an solch einem Unfall beteiligt ist als zu gering ein, um ihren Hund zu versichern. Allerdings bedenken diese Hundehalter oft nicht, dass auch im Alltag Schäden durch den Vierbeiner verursacht werden können, für die ebenfalls der Hundehalter aufkommen muss.
Auch kleine Schäden summieren sich
Stell dir vor, du hast Gäste zu Besuch und während ihr auf der Terrasse Kaffee trinkt und plaudert zerbeißt dein Hund die Schuhe deiner Freunde. Oder das Nachbarskind spielt im Sommer draußen mit dem Hund und im Eifer des Gefechts beißt dein Wauwau ein bisschen zu fest in die Wade des Kindes. Oder dein Liebling pinkelt auf das Sofa deiner Freunde bzw. verschmutzt und beschädigt die Kleidung eines Passanten. Hältst du diese Vorfälle ebenfalls für sehr unwahrscheinlich?
Preisschwankungen bei Hundehaftpflichtversicherungen
Genau für diese Art von alltäglichen „Unfällen“, die immer passieren können gibt es Hundeversicherungen. Wenn du ein eigenes Haus hast, so gibt es meist die Möglichkeit deinen Hund in der Haushaltsversicherung mitversichern zu lassen. Ansonsten gibt es viele Anbieter bei denen du eine derartige Versicherung abschließen kannst. Doch Vorsicht – der Vergleich von verschiedenen Anbietern lohnt sich. Die Tarifschwankungen sind enorm und können von 25€ bis zu 100€ im Jahr reichen.
Wir von den Tierfreunden Österreich bieten dir eine sehr gute und günstige Hundehaftpflicht-Hundeversicherung an. Schäden bis zu 1 Million Euro werden bei uns abgedeckt und das ganz ohne Selbstbehalt. Unser Hundeversicherungsschutz gilt europaweit und beinhaltet auch weitere Personen, die deinen Hund ausführen. Darüber hinaus genießt du bei uns zahlreiche Extras wie Warnungen vor Giftködern direkt auf dein Handy, kostenlose Rechtsauskunft, Schutz mit dem Hunde-Notrufset und vieles mehr.